viehweide, 02. MĂ€rz 2022, um 21:15
ich hatte einen russischen Rubel, habe diesen jetzt sofort weggeschmissen...
tych, 02. MĂ€rz 2022, um 21:28
auch ein netter ansatz: den einfluĂreichen oligarchen ihre lieblingsspielzeuge wegnehmen!
https://www.mopo.de/hamburg/was-passiert-mit-den-oligarchen-yachten-im-hamburger-hafen/?reduced=true
https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_91743332/sanktionen-gegen-russische-oligarchen-das-netz-um-putin-wird-enger-.html
Soolbrunzer, 02. MĂ€rz 2022, um 21:34
Da hÀtte der Wlad mal seine Kumpels warnen sollen; sein Spielzeug hatter jedenfalls rechtzeitig in Sicherheit gebracht:
https://www.welt.de/wirtschaft/plus237220567/Putins-Luxusyacht-Wo-befindet-sich-die-Graceful.html
tych, 02. MĂ€rz 2022, um 21:36
wie bekommt eigentlich "unser (?)" verarmter ex-kanzler gas-gerd nun seine putin4-stĂŒtze?
in wertlosen rubel? welche bank kann die putin4-stĂŒtze noch ĂŒberweisen?
tych, 02. MĂ€rz 2022, um 21:38
yep, sooli,
durch die regelrechte flucht der yacht aus hamburg in richtung kaliningrad hÀtte man stutzig werden können.
viehweide, 02. MĂ€rz 2022, um 21:38
zuletzt bearbeitet am 02. MĂ€rz 2022, um 21:41
ich will ja nicht trollen, aber jetzt Russlanddeutsche aus Sportvereinen zu verbannen.....Muss man jetzt total durchdrehen?
tych, 02. MĂ€rz 2022, um 21:43
aktuell habe ich 2 gebĂŒrtige, aber eingebĂŒrgerte russen als studis ... fĂŒr die beiden ist putin vollkommen unten durch. deren bezeichnungen fĂŒr putin darf ich hier echt nicht schreiben!
Donkey_king, 02. MĂ€rz 2022, um 21:43
Gazprom Bank wahrscheinlich. Die hat der gute Olaf sich nicht aus SWIFT aussperren getraut.
Ich fĂŒrchte wir werden sowieso nicht drum herum kommen, den Gasimport zu stoppen.
Dass die Russen ĂŒberhaupt noch liefern zeigt ja deutlich, wie sehr sie das brauchen. Also kann man ihnen da auch wehtun.
Donkey_king, 02. MĂ€rz 2022, um 21:44
@viehweide: Ich glaube, da war deren Ăberzeugung entscheidend und weniger ihre Abstammung
viehweide, 02. MĂ€rz 2022, um 21:47
man könnte ja die russischen Yachten an nichtrussische Oligarchen weitergeben...
viehweide, 02. MĂ€rz 2022, um 21:50
das ist mir schon klar Donkey, aber im Sport kann man sich erst mal einigen die Politik aussen vor zu lassen
viehweide, 02. MĂ€rz 2022, um 21:55
Entputinfizierung geht nicht so schnell, gebt seinen AnhÀngern Zeit...
Maniko75, 02. MĂ€rz 2022, um 21:59
https://www.bz-berlin.de/welt/russischer-geschaeftsmann-setzt-1-million-dollar-kopfgeld-auf-putin-aus
Soolbrunzer, 02. MĂ€rz 2022, um 22:00
Bin ich bei viehweide.
Aufpassen jetzt, dass wir nicht in einen antirussischeS Fieber kommen. Es geht gegen Putin's Regime und seinen Krieg, nicht gegen ein paar Deppen, die's nicht besser wissen und deren Denkweise wir durch Isolation nur festigen. Das können wir bestimmt besser...
tych, 02. MĂ€rz 2022, um 22:04
winter ist ja bald vorbei (bei privater gasheizung wĂ€re stopp jetzt schon fĂŒr viele haushalte Ă€rgerlich), gaslager bis auf anschlag fĂŒllen, und mit maximalem einsatz 3 bis 4 LNG-terminals bauen fĂŒr die anlandung von gas aus z. b. australien, fucking ... sorry ... fracking gas aus usa, oder, leider auch, quatar.
hat, neben fracking, aber weitere nachteile:
- wird fĂŒr uns eine sauteure angelegenheit, aber der moskowiter puter will ja auch massiv an der preisschraube fĂŒr sein gas drehen. dann sind die importe aus den o.g. lĂ€ndern vielleicht plötzlich konkurrenzfĂ€hig. nur: wenn der bau der benötigten LNG-terminals zeitlich so lĂ€uft wie der bau der elbphilharmonie in hamburg oder des airports berlin, dann gute nacht! und leider ist das bei uns sehr realistisch.
- eine bisherige gasleitung fĂŒr europa lĂ€uft ja ĂŒber die ukraine, die dafĂŒr nun dringend benötigtes geld aus den durchleitungsgebĂŒhren bekommt. dieses geld wĂŒrde dann der ukraine fĂŒr den wiederaufbau fehlen.
der puter hat diese leitung ja bisher meines wissens noch nicht zerstören lassen. in indiz, wie sehr moskau die gelder aus dem gasverkauf benötigt!
natĂŒrlich wĂŒrde bei einer rĂŒcknahme des europĂ€ischen gasimports sofort china einspringen, aber dann hĂ€tte moskau nur noch einen kĂ€ufer. da wĂ€ren dann fĂŒr moskau keine mondpreise mehr durchsetzbar, mit denen nun offen gedroht wird!
ebenso kann das mit russischen öl-, gold- und diamantenverkÀufen gemacht werden.
Maniko75, 02. MĂ€rz 2022, um 22:05
https://www.watson.de/unterhaltung/stars/851542694-ekaterina-leonova-mit-klarer-ansage-bin-nicht-fuer-die-politik-verantwortlich
Ja, so was muss wirklich nicht sein...
tych, 02. MĂ€rz 2022, um 22:08
die leute, die nahe genug an putin rankommen könnten, fĂŒr diese leute ist eine million dollar allenfalls eine taschengelderhöhung fĂŒr ihre kiddies.
tych, 02. MĂ€rz 2022, um 22:17
https://www.finanzen.net/aktien/gazprom-aktie
aber immerhin eine meist sehr geringe nachfrage nach der aktie. der handel ist aber an fast allen börsen mittlerweile ausgesetzt.
Donkey_king, 02. MĂ€rz 2022, um 22:41
Bin da ganz bei dir Sool, wollte es nicht verteidigen. Ging mir eher um den Unterschied zwischen Russlanddeutschen und Putin-AnhÀngern.
Dass man bei letzteren gerade lieber Ăberzeugungsarbeit leisten muss, sollte klar sein.
Donkey_king, 02. MĂ€rz 2022, um 22:53
Mittelfristig muss man die Erneuerbaren stark ausbauen, bis dahin mit LNG und Kohle ĂŒberbrĂŒcken. So könnte man relativ schnell den Bezug von Gas komplett einstellen.
Damit das rechtzeitig was wird, mĂŒsste man jetzt sowohl den Terminal-Bau als auch gleichzeitig den Ausbau der Erneuerbaren beginnen. Ob das die Politik auf die Reihe bekommt...
AuĂerdem wird das alles ein Vielfaches von den 100 Mrd. fĂŒr die Bundeswehr kosten, das ist nur ĂŒber eine Menge neuer Schulden finanzierbar. Bin gespannt, wie weit an dieser Stelle Lindners FlexibilitĂ€t reicht.
Wenn man das wieder "dem Markt" ĂŒberlassen will, dann gute Nacht...
Donkey_king, 02. MĂ€rz 2022, um 23:11
Soeben gelesen, warum die Russen weiter Gas liefern:
Die stĂŒtzen mit den eingenommenen Devisen ihre Zentralbank, damit der Rubel nicht vor die Hunde geht. Seit den Sanktionen können die auf einen GroĂteil ihrer eigenen Devisenreserven nicht mehr zugreifen. Von den Chinesen bekommen sie weder Dollar noch Euro, das wĂ€re auch fĂŒr Russland eher eine Notlösung.
Wenn das mal keine Motivation ist an dem Punkt anzugreifen.
tych, 02. MĂ€rz 2022, um 23:30
mein eindruck: puter-anhÀnger ist nur noch, wer von ihm geld bekommt! und viele staaten dieser welt drehen ihm langsam den geldhahn ab, bzw. Àchten ihn international. siehe UN-resolution: nur noch eine handvoll "echter freunde".
"die nicht putin-treuen russen" tun mir als menschen leid! die groĂe mehrheit der mir bekannten russlanddeutschen, mittlerweile mit deutschem pass, ist immer mehr und immer heftiger gegen den puter positioniert.
denn die russen daheim werden knallhart unterdrĂŒckt, obgleich sie im grundsatz weltoffen sind (sehe ich eben bei meinen aktuellen studis), aber historisch bedingt wollen sie letztlich aber auch immer eine starken mann (zar, "roter zar", autokrat seit 1991) oben haben wollen.
in der breite der russischen bevölkerung, insbesondere auĂerhalb der groĂstĂ€dte, ist ein pluralistisches, freiheitlich-demokratisches denken eben immer noch nicht angekommen, bzw. wurde von oben blockiert.
dabei hat russland, haben die braven russischen menschen, verdammt viel kultur. aber sie erdulden seit jahrhunderten (seit iwan dem schrecklichen) wie lÀmmer die herrschaft eines bocks! und in der revolution 1917 hat das volk nur den bock ausgetauscht, ebenfalls 1991.
aktuell ist es aber echt der maximal falsche "starke mann" der absolut dominante bock! ein narzisstischer irrer, der mit der idee der rekonstruktion eines russischen groĂreichs dieses groĂreich eben mit knallharter militĂ€rischer rationalitĂ€t umsetzen will.
und dann kommt, nach wenigen jahrzehnten des zerfalls der sowjetunion, ein land wie die ukraine, und praktiziert nach jahren vieler irrungen und wirrungen, und ideologisch laufend wechselnder regierungen, seit 2013 so etwas wie ein erfolgreichen pfad in richtung westliche demokratie. fĂŒr die autokraten in moskau und minsk ein politischer supergau: im seit dem zarenreich autokratischen gebieten nun eine demokratische, freiheitliche gesellschaft? das geht ja gar nicht, fĂŒrchtet man in moskau und minsk. diese idee könnte ja ĂŒberspringen auf ihre lĂ€nder und die jeweiligen autokraten und ihre potentiale zur individuellen bereicherung abschaffen!
der puter in moskau und der luka in belarus kennen das schicksal ein gaddafis, eines caucescus, oder eines mussolinis. aber so kann man auch in die geschichte eingehen! hoffentlich nimmt der puter nicht die ganze welt mit in die hölle! zynisch fĂŒr greta usw.: ein atomarer winter kompensiert natĂŒrlich das klimaproblem!
tych, 02. MĂ€rz 2022, um 23:40
@ donkey:
aber mit erneuerbaren energien (strom) kannst du nur allenfalls sehr langfristig das gas fĂŒr die heizung der privaten wohnungen oder in prozessen in der pharmaindustrie ersetzen.
von daher wÀre ein sofortiger verzicht auf den bezug von russischem gas zwar eine extrem harte sanktion, aber innenpolitisch und wirtschaftlich nicht umsetzbar.