Tratsch: Auf besonderen Wunsch: hier erzählen wir die israelische Vesion

Soolbrunzer, 27. November 2023, um 20:44

Bella,
ich glaube, dem Faxe geht es weniger um seine persönliche Profilierung. Ich verstehe ihn da ganz gut; es ist entnervend gebetsmühlenartig immer wieder klarzustellen, was klar sein kann. Die Kriegsschuldfragen in den beiden aktuell immer wieder diskutierten Kriegen (Russland vs Ukraine, Hamas vs. Israel) sind so eindeutig zu beantworten, dass diese Relativierungen schwer erträglich sind und man das immer wieder und immer wieder klarstellen muss. Mir persönlich war das bereits nach Corona zu mühselig, alternative Interpretationen des Glasklaren zu opponieren - dem Faxe nicht; und da gebührt ihm m.E. Anerkennung.

Für das "danach" bin ich schon bei Dir, dass es da um gegenseitiges Anerkennen gehen sollte. Jetzt hat Israel einen brutalen Aggressor vor der Haustür, der im Übrigen auch der eigenen Bevölkerung erheblich schadet (was in der Ukraine übrigens sehr ähnlich ist), da ist selbst mir als Pazifist klar, dass es in dieser Situation nur schwer um gegenseitiges Verständnis gehen kann.

faxefaxe, 27. November 2023, um 20:47

So ist es. Wer was sagt, ist mir völlig egal, und was hätte ich davon mich über irgendwen zu erheben? Unerträglich ist für mich die Gleichsetzerei einer islamistischen Terrorsekte, die alle Juden vernichten will, mit einem jüdischen Staat, der seit seinem ersten Tag nur angegriffen wurde. Das sind nicht zwei Streithanseln, die halt beide bissl netter sein müssen.

faxefaxe, 27. November 2023, um 20:48
zuletzt bearbeitet am 27. November 2023, um 20:49

Und wenn mir jemand erklärt, was solche und andere Passagen sein sollen, wenn nicht Geschwurbel, bin ich für Interpretationen dankbar :-)

„Ja, ich wünschte mir wirklich mehr Menschen, die unterscheiden könnten, etwa zwischen dem Handeln der Israelin und Hitler oder die sich andere Vorbilder nehmen wollten:Gelebte (christliche?) Verständigung zwischen Israelis und Palästinenser.Ein
Wort kenne ich nie und werde es nie kennen... es heißt...
Kapitulation, d.h. Ergebung in den Willen eines anderen - niemals,
niemals! (Hitler am 29.4.41
im Sportpalast)“

Soolbrunzer, 27. November 2023, um 20:58

Hmmja. Die zitierte Passage habe ich auch irgendwie nicht ganz verstanden...

christophReg, 27. November 2023, um 21:26

"achso, die Palästinenser sollen sich vom Islam befreien, "
Nein, schlecht gelesen. Vom Islamismus sollen sie sich befreien, genauso wie die Israelis von irgendwelchen Irren, die im vorvorletzten Jahrtausen stehen geblieben sind. Genauso wie der deutsche Staat sich vom Eitreiben von Steuern für Vereine, in denen sich Kinderschänder ungeniert ausleben können, genauso wie die Russsen von einem Patriarch, der unwiedersprochen behaupten darf, der Krieg gegen die Ukraine gelte der Unterstützung von queeren Menschen, genauso wie die Amerikaner von Idioten, die das Unterrichten der Evolutionstheorie verbieten wollen, genauso wie.....

faxefaxe, 27. November 2023, um 21:29

Wegen der Threadüberschrift muss ich leider auch hier leisen Protest einlegen gegen die Gleichsetzerei :-)
(ich weiß aber, dass Du die Einzelfälle differenziert siehst und einordnest).

christophReg, 27. November 2023, um 21:40
zuletzt bearbeitet am 27. November 2023, um 21:41

Danke. und Protest stattgegeben. Mir geht einfach der Gaul durch, wenn man sieht, wieviel Unheil mit der Idee von Religion überall in der Welt verbreitet wird. Nicht unbedingt, weil die Religion eine schlechte Idee ist, sondern weil sie missbraucht wird und man die Täter gewähren lässt. Weil man glaubt die Stimmen ihrer verführten Schafe zu brauchen, statt die Schafe zu schützen. Und da trifft die Parallele leider voll ins Schwarze, wenngleich natürlich auf verschiedenen Niveaus der Verachtenswertheit.

Bellaria, 27. November 2023, um 22:02

Deine aufgesetzte Friedfertigkeit stößt recht schnell an ihre Grenzen.

Echt so! Hab's gleich bemerkt und zugegeben.
Aber
ihr seid mir jetzt auf angenehme Weise entgegen gekommen, sicherlich
aber nicht ganz uneigennützig, sondern schon auch um zu zeigen, dass
dein / euer Niveau doch nicht so grottenschlecht ist.

im Idealfall:

vollständige Zerschlagung der Hamas. Danach Rückzug aus dem Gaza und
Blauhelme rein verbunden mit einem Viorschlag für einen Weg zu einer
Zweistaatenlösung.

Ok, also mehr vom Selben.

Bella,

ich glaube, dem Faxe geht es weniger um seine persönliche
Profilierung. Ich verstehe ihn da ganz gut; es ist entnervend
gebetsmühlenartig immer wieder klarzustellen, was klar sein kann.

Schon klar und das verstehe ich auch. Aber darum geht es nicht und ich sprach halt mal nicht davon.

Die Kriegsschuldfragen in den beiden aktuell immer wieder diskutierten
Kriegen (Russland vs Ukraine, Hamas vs. Israel) sind so eindeutig zu
beantworten, dass diese Relativierungen schwer erträglich sind und man
das immer wieder und immer wieder klarstellen muss.

Ja, schon klar. Dies wäre aber nicht nötig gewesen. Ich teilte meine Meinung mit. Das sollte ich hier dürfen, ohne dafür beleidigt zu werden. Ansonsten sollten sich Menschen, die das zu sehr erregt, fragen, warum sie meine Meinung so auf die Palme bringen kann. Zudem muss hier keiner antworten bzw. schreiben. Es ist völlig normal, dass Menschen verschiedene Ansichten zu einem Thema haben. Wenn das jemand nicht abkann, dann sollte er zumindest meiner Ansicht nach sich selbst fragen, warum dem so ist und nicht andere beleidigen. Jeder könnte grundsätzlich Verantwortung für seine eigenen Gefühle übernehmen. #Eigenverantwortung.

dem Faxe nicht; und da gebührt ihm m.E. Anerkennung.

Na, also faxes Verhalten finde ich nicht anerkennenswert. Niveaulos, ja, aber anerkennen und loben möchte ich es nicht, und auch nicht unterstützen. Dann sollte er besser nichts dazu sagen und akzeptieren, dass es verschiedene Meinungen / Lösungsansätze gibt. Wenn er das nicht kann, wenn ihm die Offenheit dazu fehlt, dann stimmt was nicht und er denkt zu eingeschränkt, was Streit und Kriege befeuert. In Kriegen, um was geht es schon, um Ansichten, Meinungen, von denen nicht abgerückt wird, die mit Gewalt durchgesetzt werden wollen, gemischt mit vielen ungünstigen Emotionen. Mehr ist es doch gar nicht. Genau wie hier.

Für das "danach" bin ich schon bei Dir, dass es da um gegenseitiges Anerkennen gehen sollte.

Ja, davor wäre noch besser gewesen, aber gut. Was bleibt auch als gegenseitiges Anerkennen? Man kann nein oder ja zueinander sagen. Oder nen kalten Krieg führen oder einen faulen Kompromiss eingehen, das fiele mir noch ein. Aber was sonst bleibt schon? Miteinander oder gegeneinander. Mehr haben wir doch gar nicht. Ihr habt hier eingelenkt und ein Miteinander ermöglicht. Wenn man mal was nicht versteht, fragt man höflich nach.

(was in der Ukraine übrigens
sehr ähnlich ist), da ist selbst mir als Pazifist klar, dass es in
dieser Situation nur schwer um gegenseitiges Verständnis gehen kann.

Blauhelme aber werden es ganz sicherlich auch nicht richten. Das weiß man aus Erfahrung.
Verständigung und Verständnis, die Art, wie die Israelin vorgeht, eher. In meinen Augen bewegte sie mehr als andere oder gar die Kriegsparteien. Und das teilte ich hier mit. Dass es mich nachdenklich machte und berührte.....

Ja, ich wünschte mir wirklich mehr Menschen, die unterscheiden könnten,
etwa zwischen dem Handeln der Israelin und Hitler oder die sich andere
Vorbilder nehmen wollten:

Damit kommen wir wieder zu dieser Stelle: Ich wünschte, mehr würden so vorgehen und handeln, wie die Israelin, nicht wie Hitler, und alle anderen Kriegsparteien.

Folgendes wäre mir bedeutend lieber:

Gelebte (christliche?) Verständigung zwischen Israelis und Palästinenser.

Als das hier, das ich schrieb, weil faxe mit Polen 1939 anfing, dazu fiel mir natürlich Hitler ein:

"Ein
Wort kenne ich nie und werde es nie kennen... es heißt...
Kapitulation, d.h. Ergebung in den Willen eines anderen - niemals,

niemals! (Hitler am 29.4.41
im Sportpalast)“

Lieber sind mir Menschen, die Verständigung priorisieren als Vernichtung und Krieg. Oder aus Angst vor Fremdbestimmung sich nie ergeben wollen. Na toll, wir wissen doch, was dabei heraus kommt. Und weil ich mir mehr Menschlichkeit davon verspreche, weil ich selbst es lieber mag, wenn ich menschlich behandelt werde.

Trotz meiner Ansichten könnt ihr eure natürlich gerne behalten. Mich stört sie nicht. Ich brachte nur mal eine andere Sichtweise hinzu. Warum nicht? Man tauscht sich aus, spricht vielleicht sogar miteinander ..... ich dachte mir in meiner unverbesserlichen Verträumtheit ... zefix .... mal angenommen, mehr Menschen würde so handeln wie die Israelin und versuchen, zu verstehen, mehr Informationen einholen, erst mal nachfragen .... auf Verständigung setzen .... und so ....

faxefaxe, 27. November 2023, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 27. November 2023, um 22:59

Ach, was soll’s :-)
mlr ist das zuviel Geschwurbel. Ich frage lieber nicht nach, wer sich hier genau ergeben soll.

Soolbrunzer, 27. November 2023, um 23:46

"davor wäre noch besser gewesen"...

Schon klar. Aber wie bereits Lothar Matthäus wusste: "Wäre, wäre, Fahrradkette." Und so übel es auch ist, Israel und die unter der Fuchtel der Hamas stehenden Palästinenser müssen sich erstmal mit dem Jetzt auseinandersetzen, nicht mit einem potenziellen und schlicht nicht stattgehabten Davor und noch nicht mit dem Danach. Und so sehr mich ein gegenseitiges Verstehen und der Wille zu einer friedlichen Lösung auch freuen würde, so unrealistisch ist dieses Szenario. Für einen Feind, der dich um jeden Preis vernichten will, Verständnis aufzubringen, ist doch ein bisschen viel verlangt, oder?

faxefaxe, 28. November 2023, um 06:19

Die Juden wurden im Holocaust wehrlos fast ausgelöscht.
Ihnen nach so einem Angriff aus einer höheren moralischen Warte zu empfehlen, nicht nach Schuldigen zu fragen und sich nicht zu wehren (und nicht so stur zu sein wie Hitler?) aus Angst vor Fremdbestimmung, finde ich auch krass.

Pazifismus ist ja erst einmal eine ehrbare Position, wenn man ihn für sich beschließt, anderer dafür opfern zu wollen, ist etwas völlig anderes. Wenn sich die Ukraine morgen ergeben und fremdbestimmen (und womöglich vernichten zu lasswn) lassen will, ist das ihr gutes Recht. Das von ihr zu fordern, halte ich für verwerflich.

Bellaria, 28. November 2023, um 13:13

Die bisherigen Taktiken funktionierten nicht wirklich. Brachte immer nur mehr vom Selben. Da wären Änderungen durchaus angebracht, wie ich finde, die allerdings nichts mit Moral oder Opfer, sondern vielmehr mit Eigenverantwortung und Verständnis (etwas tiefgründig verstehen) zu tun haben.
Man hört bei dir und euch leicht heraus, dass ihr euch mit diesem Thema nie beschäftigt habt. Ihr könnt gar keinen Zugang dazu finden und interpretiert ständig Falsches in meine Worte hinein.

Für einen Feind, der dich um jeden Preis vernichten will, Verständnis aufzubringen, ist doch ein bisschen viel verlangt, oder?

Dabei soll es ja nicht darum gehen, sich zu ergeben oder sich nicht mehr zu wehren, sondern darum, dass man mit Verständnis für alle näher an Lösungen wäre, als mit brachialer Gewalt. Dem Verstand fehlt es häufig an Verständnis und ausreichend Informationen. In einer akuten Situation hilft das erst mal nix, schon klar. Da entladen sich ungehemmt die niederen Emotionen und es geht nichts mehr. An Verständigung ist nicht zu denken. Aber generell sehr viel. Wenn ich für meinen Feind Verständnis aufbringen kann, könnte ich Gewalt, Schmerz und Leid für viele und auch für mich selbst vermeiden und künftig ein schönes Leben führen. Aber die Wenigsten wollen das, das ist mir durchaus bewusst. Deshalb ja auch setzen sich so Wenige nur für Verständigung ein. Die Hau-drauf-Methode ist natürlich die beliebteste, schon allein, weil man dabei nicht bei sich selbst schauen muss oder gar seinen Verstand bemühen.

Es geht ums Recht und vor allem um Macht. Da komme ich mit meiner Verständnis-tour .... wie lächerlich. Na, dann auf in den Krieg. Ob im Kleinen oder im Großen.

Aber auch D spaltet sich zunehmend, weil es immer weniger Verständnis und Verständigung gibt. Naja, wenn es doch so gewünscht ist, bitte.

Für einen Feind, der dich um jeden Preis vernichten will, Verständnis aufzubringen, ist doch ein bisschen viel verlangt, oder?

Wenn man z.B. die Motivation beider untersucht, stößt man darauf, dass beide Kriegsparteien das Gleiche wollen. Mit Verständigung und Zusammenarbeit könnte man das natürlich erreichen, mit Krieg und Gewalt natürlich nicht, wie die Geschichte beweist. Der Mensch tut sich schwer, aus seinen Fehlern zu lernen oder etwas zu ändern, das ist bekannt, dann sollen sie halt weitermachen, ja, und wir hier auch, wenn ihr sagt, es sei so am besten und es ginge nicht anders, dann lassen wir halt alles beim Alten und ändern nichts.

Euer Verständnis für Verständigung und Verständnis liegt oberflächlich einzig bei Aufgeben, Ergeben, Schwach-sein, Scheitern, Niederlage .... sonst habt ihr darüber kein Wissen, was euch natürlich zu eurer eingeschränkten und immer gleichen Hau-drauf-Methode bringt. Anders wisst ihr euch nicht zu helfen. Damit seid ihr ein gutes Beispiel dafür, wie es vielen Menschen und den Kriegsparteien selbst ergeht. Es fehlt an Informationen und Einblick. Aber all die Lücken kann ich hier natürlich auch nicht schließen, nur Denkanstöße geben, die aber mit gleicher Methode aufgrund von Unverständnis abgelehnt werden. Es ist nichts Neues, dass mangelndes Verständnis vielen zum Verhängnis wird.

Ja, dann machen wir halt weiter so und lernen nichts hinzu. Wo Verständnis fehlt, hat es der Verstand natürlich schwer, wie ihr hier beispielhaft zeigt.

faxefaxe, 28. November 2023, um 13:25
zuletzt bearbeitet am 28. November 2023, um 13:26

„Wenn man z.B. die Motivation beider untersucht, stößt man darauf, dass beide Kriegsparteien das Gleiche wollen.“
😀

Nur Bellaria ist bereits erleuchtet und schwebt über denen, die die Welt noch nicht durchschaut haben. 👼

Soolbrunzer, 28. November 2023, um 13:35

Tja, nachdem der Faxe und ich ja auch maßgebliche Entscheider in diesem Konflikt sind, wiegt es schon schwer, dass unser "Verständnis für Verständigung und Verständnis" nur "oberflächlich" ist, in der Tat.

Was ein Glück, dass die Bella uns jetzt erhellt hat; zumindest mir fällt es wie Schuppen von den Augen. Hoffentlich lesen Netanjahu und die Schura der Hamas mit.

Weißt, Bella, es is schon schwierig, wenn man von allen anderen Verständnis für die eigene Position einfordert, andere Positionen aber ganz offenkundig so gar nicht versteht.

Soizhaferl, 28. November 2023, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 28. November 2023, um 14:35

Bei den Teletubbies gibt's auch manchmal Streit, aber am Schluss zeigen immer alle ganz viel Verständnis füreinander. Und die kommen dabei auch aus ganz akuten Situationen! Ich weiß z.B. noch, wie dieser Staubsauger der Lala ihre Bürste weggesaugt hat. Des war dermaßen hammerhart akut, akuter geht's ja gar ned. Und trotzdem hams dann Verständnis füreinander entwickelt. (Und sie hat ihre Bürste wiederbekommen). Das kann man ja dann wohl von Israel und der Hamas auch erwarten. Ich rufe die Völker der Welt dazu auf: seid weniger akut und gebt eure Bürsten zurück!

NormanBates, 28. November 2023, um 16:11

Bella, ich befürchte, Deine Sicht der Situation ist etwas, nun ja, unterkomplex.

Seit dem Tag der Staatsgründung ist Isreal dazu gezwungen, sich gegen Angriffe zu wehren, um sein Existenzrecht zu behaupten. Und zwar gegen eine zahlenmäßig riesige Übermacht an Feinden. In so einer Situation ist eine blauäugig "Blümchen am Wegesrand" Haltung nur für die Gegenseite zielführend...

Bei allem Verständnis für Deinen Friedensappell, aber dem könnte man nur nachkommen, wenn man die Aggression überlebt, indem man sich zur Wehr setzt.

Bellaria, 28. November 2023, um 16:14

Weißt, Bella, es is schon schwierig, wenn man von allen anderen
Verständnis für die eigene Position einfordert, andere Positionen aber
ganz offenkundig so gar nicht versteht.

Wie kommst du denn darauf, dass ich etwas einfordere? Ich wollte euch nur meinen Standpunkt näher bringen, weil ihr ihn nicht versteht. Fordern tue ich gar nichts. An allen Beiträgen kann man leicht ablesen, dass Forderungen nichts bringen. Ich habe mich lediglich mitgeteilt. Meine Meinung mitgeteilt. Und immer wieder euer Missverstehen meiner Worte korrigiert.

Nur Bellaria ist bereits erleuchtet und schwebt über denen, die die Welt noch nicht durchschaut haben.

Wieder so eine plumpe Unterstellung. Mehr ist bei euch nicht drin. Auf das Thema könnt ihr nicht eingehen, so beleidigt ihr eben einfach weiter und fantasiert herum. Ich schwebe nicht, sondern bin einfach offener als ihr und versuche dazuzulernen, mal was zu ändern, offen für andere Wege zu sein, wenn die immer gleichen schon nicht klappen, das ist alles.

Weißt, Bella, es is schon schwierig, wenn man von allen anderen
Verständnis für die eigene Position einfordert, andere Positionen aber
ganz offenkundig so gar nicht versteht.

Ich verstehe euch sehr gut, bin ja selbst mit ähnlichen Vorbildern und Prägungen aufgewachsen. Man kann es ja leicht überall beobachten. Ihr seid wie viele, im Kleinen wie im Großen. Wie gesagt, die Meisten reagieren wie ihr.

Mir gefielen die Erfolge der Israelin und ich finde, so wie ich es geschrieben habe, dass ich es gut finde, und könnte mir weiter vorstellen, dass wenn mehr Menschen auf Verständigung setzen würden, es für alle angenehmer wäre. Was sie im Kleinen schaffte, könnte man sicherlich auch bei mehr Menschen umsetzen, das wäre meiner Ansicht nach angenehmer als Krieg.

Wie gesagt, ihr könnt eure Ansichten gerne weiterhin haben und leben, das ist doch ganz klar und eure Sache. Eure Kommentare zeigen ganz deutlich, dass ihr verschlossen gegenüber Veränderung seid und wenig Verständnis für andere Wege / Vorgehensweisen habt. Da könnt ihr gerne dazu stehen, müsst mir gegenüber nicht zwingend abwertend werden. Ist halt so und weit verbreitet. Das macht mich zu keinem Überflieger. Dennoch wollte ich das Offensichtliche hier mal zeigen. Wenn ihr so überzeugt von euch seid, dann braucht euch das ja nicht peinlich zu sein und ihr könnt dazu stehen.

faxefaxe, 28. November 2023, um 16:31

Bellaria will Verständnis für Babyschlächter für die Hamas aus. Wenn aber jemand ihre Schwurbeleien Schwurbeleien nennt, dann ist Schluss mit Toleranz 😀

ausgwaschelt, 28. November 2023, um 16:57

faxe- jetzt aber schluss!
gehts noch?
du hast nicht ansatzweise kapiert wovon sie schreibt,
ist ok, du bist wie du bist
aber das zu unterstellen ist mehr als nur ne frechheit
das ist weit unter der gürtellinie

sie glaubt, genauso wie ich auch, dass nachhaltiger frieden von innen heraus möglich ist. das ist eine geisteshaltung
und je mehr menschen sich diese geisteshaltung zueigen machen umso wahrscheinlicher ist es dass irgendwann tatsächlich frieden einkehrt
deutschland (die ossis) habens vorgemacht dass es möglich ist
vor bisserl was über 30 jahren
nur mit ner kerze in der hand dem wunsch nach frieden und freiheit und viel solidarität untereinander

faxefaxe, 28. November 2023, um 17:10
zuletzt bearbeitet am 28. November 2023, um 17:15

Sie redet doch dauernd von „Verständnis für alle“ und Verständigung?
Ich meine das ganz ernst, erkläre es mir gern.
meine These ist, dass mit einer islamistischen Gruppe, die selbst erklärt, dass es ihr nicht um Kompromisse geht, sondern um die Vernichtung Israels, eine Verständigung nicht möglich ist.
sie stellt die Befürfnisse der Hamas-Kämpfer, die Babys schlachten, mit denen Israels, das sich verteidigt, auf eine Stufe.

Das mit dem Fall der Mauer zu vergleichen, halte ich auf einer Vielzahl von Ebenen für schief.
was die Montagsdemos und Co in Ostdeutschland geschaffen haben, müssten die Palästinenser nachmachen - und sich von der Hamas befreien.
die Mehrheit will das meiner Meinung nach aber gar nicht

faxefaxe, 28. November 2023, um 17:17

Habe nochmal gründlich nachgelesen, ich will ja nichts falsches unterstellen.
aber „Verständnis für alle“ schließt natürlich die Hamas ein, die ja eine der zwei „Kriegsparteien“ ist, von denen sie gern spricht.

ausgwaschelt, 28. November 2023, um 17:59

ja, ich weis scho...
ich versuch´s mal auf ner anderen ebene
war grad beim duschen und hab mich abgeregt^^

bellaria sprach vom tieferem verständniss
das ist ein riesenunterschied der allerdings sehr schwierig auf intelektueller ebene zu erklären ist

ich nehme mal das wort "liebe" als beispiel
was ist das, diese "liebe"
ich kann meine frau, meinen hund, meinen sport, musik etc lieben
das verstehen die meisten
dann gibt es aber noch etwas das sich auch liebe nennt, etwas grösseres, schwer zu fassendes

ich denke, bellaria meinte mit tieferem verständniss diese art von "liebe"

text ist aus nem alten buch, daher nicht unbedingt in moderner sprache gehalten
ich find ihn aber trotzdem gut

wie gesagt, soll nur als beispiel dienen für die interpretation meinerseits was mit "tieferem verständniss" gemeint sein könnte
vielleicht täusch ich mich ja auch
bellaria darf mich gerne korigieren wenn ich falsch liege

https://www.bibelwerk.de/fileadmin/verein/Dokumente/Was_wir_bieten/Materialpool/Korinther_1-2/1_Kor_13_Einheitsuebersetzung2016_3Strophen.pdf

faxefaxe, 28. November 2023, um 18:07
zuletzt bearbeitet am 28. November 2023, um 18:20

Also, mich liebt sie nicht 😀

können wir uns darauf einigen, dass das ein eher esoterischer Ansatz ist, mit dem man die Hamas nur schwer wird erreichen können?

bei Juden finde ich diesen Ansatz (Pazifismus empfohlen von Außenstehenden, die nicht Betroffen sind) besonders problematisch. Sie wurden wehrlos in die Gaskammern geführt. Ich habe volles Verständnis für ein „nie wieder lassen wir das mit uns machen“ und keines für ein „wenn sie nur brav still halten, wird es schon nicht so schlimm“. Und das taucht mehrmals sehr explizit ausgesprochen aus. Dass sie sich halt lieber ergeben sollen.
Ps: ich mag das ja gern, deutlich werden, und nach einer Dusche oder sonstwas bissl entspannter weiter diskutieren. Muss nur noch Bellaria von ihrem hohen Ross runter. :-)

ausgwaschelt, 28. November 2023, um 18:23

so, nehme die gelegenheit wahr um meinen friedensvorschlag mal abzuliefern
gleich am anfang hab ich mich ja dazu schon geäussert

ich gehe davon aus dass die meisten palestinenser frieden wollen- ich unterstelle das einfach mal so
fakt ist, der gazastreifen ist extrem dicht besiedelt
sehr viele junge leute
staatenlos, arbeitslos, ohne bildung
perspektivenlos
idealer nährboden für die rattenfänger der hama´s
oder ähnliche terorristische vereinigungen
weil der mensch so gestrickt ist dass er schuldige braucht wenns scheisse läuft
in dem fall israel, die juden...
in der vergangenheit hat sich der staat israel landgebiete unrechtmässig einverleibt
hat er Zt. wieder zurückgegeben, macht die sache aber nicht vergessen
auch hat er viele zivilisten getötet
machts nicht leichter
flughafen unter israelischer aufsicht, keinen eigenen zugang zum meer, wasserversorgung grösstenteils abhängig von israel
ein kollege meinte, der gaza ist ein kz mit offenen vollzug
so weit gehe ich nicht aber eine gewisse unfreiheit ist mit sicherheit da
zt hausgemacht, israel hat oft die hand gereicht um was zu verbessern, wurde leider nicht gewürdigt, im gegenteil, von islamisten leider als schwäche interpretiert...

zum punkt

holt die jungen leute raus, gebt ihnen bildung, nen job, perspektiven
und damit nen anderen blickwinkel
dauert lange, wahrscheinlich generationen
aber ist der nachhaltigere weg

wie lange hat es gedauert bis deutschland beim kleinen mann im ausland wieder respektiert wurde?
ist heute teils noch so dass man im ausland als nazi pauschaliert wird
aber es ist schon viel besser geworden
zt. weil sich unsere politiker den allerwertesten aufgerissen haben um wieder glaubwürdig zu werden
aber auch diese stillen helden die nie helden sein wollten haben ihren anteil daran
hab da diesen tormann im hinterkopf (bert trautmann) der das bild der deutschen in england gerade beim kleinen mann zum positiven verändert hat
so wie die israelin die bellaria verlinkt hat (und viele andere auch) hoffentlich das bild israels bei den palestinensern ein bisserl zum bessern verändert

aber naja, ist vielleicht tatsächlich nur naives geschwurbel meinerseit
möcht mir diese naivität allerdings erhalten!!!!
weil ich mensch bin
und bleiben möchte

faxefaxe, 28. November 2023, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 28. November 2023, um 18:30

Wegen der Thread-Überschrift muss ich ja die Gegenseite vertreten, daher mal die andere Sicht:

Israel hat vor über 10 Jahren den Gazastreifen geräumt, die Siedlungen auch gewaltsam.
In die Region ist soviel Hilfsgeld geflossen pro Einwohner wie in keinen anderen Fleck auf der Welt, Milliarden.
es liegt günstig am Mittelmeer und hat schöne Strände.
mit einem KZ hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun. Jetzt werden ja auch gern vorher/nachher-Bilder gezeigt, vorher sei es ein Idyll gewesen, zerstört von Istael.

es könnte in Sachen Wasser und Strom völlig autark sein, warum denn nicht?
Aus den Wasserrohren wurden aber Raketen gebaut. Die Hamas hat es selbst stolz gezeigt.
das könnte ein Singapur am Mittelmeer sein, wenn der Iran und die Araber sich das nicht als Druckmittel gegen Israel halten wollen würden.
Laut allen Umfragen, die ich kenne, steht die Mehrheit der Bevölkerung klar zu Hamas und Judenhass.

zur Übersichtzum Anfang der Seite