Tratsch: Auf besonderen Wunsch: hier erzählen wir die israelische Vesion

NormanBates, 06. November 2023, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 06. November 2023, um 19:20

Dass Russland und der Iran wohl dahinter stecken, habe ich glaube ich am 8 oder 9. Oktober geschrieben...

grubhoerndl, 06. November 2023, um 15:26

es gibt aber auch israelischerseits ein interesse an der eskalation. und darüber darf nicht diskutiert werden; das wiederum erscheint denjenigen, die erfahrung mit dem leben in einer autokratischen umgebung haben, zumindest mit einem geschmäckle behaftet. ich mache bei dem thema jetzt noch ein paar tage pause (bevor die emotionen wieder hochkochen), dann werden wir alle klarer sehen können, wie der hase läuft.

faxefaxe, 06. November 2023, um 15:33

Israel hat meiner Meinung nach kein offensichtliches Interesse an einer Eskalation. Im Gazastreifen war ja ziemliche Ruhe die vergangenen Jahre (inzwischen weiß man, warum). Die größere Gefahr ist die Hisbollah. Zudem ist es innenpolitisch sehr offensichtlich nicht hilfreich. Netanjahu ist geschwächt.

Darüber diskutieren darf man natürlich, und darüber wird allerorten diskutiert.

wir können aber gern wieder ein paar Tage warten, ob sich doch noch eine Deiner Thesen bestätigt.

viehweide, 06. November 2023, um 15:37

Ein Hauptinteresse an der Eskalation hat wohl die Hamas. Dass die Ermordung von 1500 Isrealis schon etwas anderes ist als ein paar Raketen abzufeuern, war denen schon klar. Sie wollen eine möglichst starke Reaktion Isreals mit möglichst viele zivilen Opfern, um damit einen Flächenbrand zu erzeugen.

grubhoerndl, 06. November 2023, um 15:47

die hamas ist nur ausführend. sie ist weder an der planung beteiligt (das machen die perser), noch wird sie davon profitieren.

faxefaxe, 06. November 2023, um 15:58

kommt drauf an, welches Ziel sie erreichen will. Wenn sie sich als Teil einer weltweiten jihadistischen Bewegung sieht, könnte sie ihre Ziele erreicht haben: Weltweite Mobilisierung von Muslimen, Beseitigung der Grauzone (die gut integrieren bis neutralen, die friedlich in den westlichen Ländern leben), Mobilmachung gegen Israel.
Für sich als Gruppierung haben sie die Härte der israelischen Reaktion womöglich unterschätzt. Andererseits sind die Führer ja gemütlich im Ausland.

NormanBates, 06. November 2023, um 19:25

@grubhoerndl, was meinst Du mit "darüber darf nicht diskutiert werden"?

Wir haben, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, eine sehr weitreichende Meinungsfreiheit. Solange Deine Äußerungen nicht strafrechtlich relevant sind, kannst Du alles sagen und über alles diskutieren. Du darfst halt mit extremen Positionen nicht auf allzu viel Zustimmung hoffen. Und Du solltest Gegenargumente aushalten können... aber Du solltest nicht diese Scheisshausparolen wie "das darf man nicht sagen, darüber darf man nicht diskutieren" raushauen. Die sind nämlich einfach blöd und falsch.

grubhoerndl, 06. November 2023, um 19:54
zuletzt bearbeitet am 06. November 2023, um 19:57

@norman

ich meine, daß man, wenn man das schreibt, gerne persönlich angegriffen wird (z.b. daß man dann gegenargumente auf seine scheißhausparolen aushalten muss) anstatt sich auf eine themenorientierte diskussion zu freuen.

grubhoerndl, 07. November 2023, um 19:44

Es gibt auch ÖR-Sender, die wenig Revolverblatt-Auftreten an den Tag legen. Man beachte insbesondere den Beitrag des Kairo-Korrespondenten!

https://tvthek.orf.at/topic/Eskalation-im-Nahostkonflikt/13870068/ZIB-1300/14200354/ORF-Bericht-zur-aktuellen-Lage-in-Nahost/15503027

Blechkultur_Kim, 08. November 2023, um 14:07
zuletzt bearbeitet am 08. November 2023, um 14:09

Die Statistik der Opfer / Tote / Verletzte Israel vs Palästina ab 2008

Am besten in 2 Tabs öffnen das man hin und her switchen kann.

de.statista.com/statistik/daten/studie/1417633/umfrage/anzahl-von-todesopfern-und-verletzten-unter-palaestinensern-im-nahostkonflikt/

de.statista.com/statistik/daten/studie/1417649/umfrage/anzahl-von-todesopfern-und-verletzten-unter-israelis-im-nahostkonflikt/

Zusätzlich noch die Zahlen für die Aktuelle Kriese Stand gestern.
um es vorweg zu nehmen:
Ca. 1.400 israelische Todesopfer mehr als 5.431 Verletzte.
Im Gazastreifen sind durch Gegenschläge des israelischen Militärs gegen die Hamas 10.328 Menschen gestorben, mehr als 25.408 wurden verletzt.

de.statista.com/statistik/daten/studie/1417316/umfrage/opferzahlen-im-terrorkrieg-der-hamas-gegen-israel/

ca. 1200 Menschen die beim ersten Angriff gestorben sind auf Israels Seite.
10 für einen... scheint der traurige grobe Schnitt!

In meinen Augen ist Palästina der Hund der über Jahre hinweg getreten, geschlagen, bespuckt und vertrieben wurde. So lange bis er gebissen hat! Jetzt ist ja "endlich" ein Grund da ihn zu erschießen.

faxefaxe, 08. November 2023, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 08. November 2023, um 14:34

Ah, mal wieder Terrorverharmlosung.

Die Zahlen aus dem Gazastreifen beruhen im Grunde übrigens immer auf den "Zählungen" des Hamas-Gesundheitsamts. Da sind auch die 500 vom Krankenhaus dabei.... Gegen die Angriffe der Nazis hätten sich andere Länder wohl nur wehren dürfen, solange es ein Opfer-Gleichgewicht gibt. Danach dann Unterwerfung.

Israel hat den Gazastreifen gewaltsam von jüdischen Siedlern geräumt. Als Konsequenz haben die dortigen Palästinenser die Hamas gewählt und dann "zurückgebissen".
Ich fürchte, wir werden auch selbst noch erleben, wie es ist, wenn islamistische Terroristen "beißen". Sind dann halt arme Hunde, die gedemütigt wurden, muss man verstehen.

Blechkultur_Kim, 08. November 2023, um 15:15
zuletzt bearbeitet am 08. November 2023, um 15:17

Faxe... ich denke Du weist genau das ich den Angriff schon mehrfach verurteilt habe!
Das hat nichts mit Terrorverharmlosung zu tun!
Um es für Dich zum zigten mal zu wiederholen.
Ja der Angriff von Hamas auf Zivilisten war scheiße und definitiv ein Terrorakt!
Aber ist es auch nicht ein Akt von "Terror" Psychoterror wenn ich Menschen vertreibe und auf engstem Gebiet zusammen pferche? Regelmäßig meine Grenzen ausdehne, Menschen bei Kontrollen demütige und unterdrücke?
Wenn wir mal den 07.10. außen vor lassen. Könnte man nicht auch von einer Art Selbstverteidigung reden?
Du tolerierst ja auch die Selbstverteidigung von Israel wo ein Großteil Unschuldiger sein Leben verliert. Laut UN und Save the Children (die angeblich die Zahlen NICHT einfach von den Hamas übernehmen) sind bis dato über 5000 Kinder dem Krieg zum Opfer gefallen!!!
Vorgestern hat Netanjahu in einer Pressekonferenz gesagt das sie weiter machen bis der Chef der Hamas getötet ist!
Das ist ein Vergeltungsschlag und keine Selbstverteidigung. MMn

Ich könnte morgens nicht mehr in den Spiegel schauen und sagen das ist Selbstverteidigung!

Dann lassen wir mal die letzte Statistik außen vor.
Oder sind die anderen Zahlen (2008-2023) auch alle gefälscht?

Und ja... ich habe auch schon mehrfach gesagt das ich bete das sich Deutschland mehr zurück hält!
Weniger Partei ergreift.
Ich kann mich noch wage erinnern das Du selbst etwas in die Richtung geschrieben hast: "Du machst Dir nicht so viele Sorgen wie Kim... "
Hab den Zusammenhang nicht mehr ganz auf dem Schirm und such ihn jetzt auch nicht raus!
Anscheinend Teilst Du ja mittlerweile meine Befürchtungen das es auch hier knallt!

Auch wenn es nicht in dieses Topic gehört... Die Weltweiten Zusammenhänge, wer mit wem und gegen wen... Machen mir wirklich Sorgen!

faxefaxe, 08. November 2023, um 15:24

Ich halte da vieles für einen Mythos (diskutiere das aber gern, nicht als Angriff verstehen).
es gab nie einen Staat Palästina, es gab auch kein Volk der Palästinenser, bis Arafat es entdeckt (wenn doch, Grenze es gern ab von den Arabern in der Region ab).
nach dem Teilungsplan gab es am ersten Tag einen Angriff auf Israel. Seither immer wieder. Die Palästinenser wurden von den Arabischen Ländern über Jahrzehnte in Flüchtlingslagern gehalten, statt sie einfach zu integrieren. Auch Gaza könnte eine florierende Stadt am Mittelmeer sein. Da sind Milliarden reingeflossen. Israel hat den Streifen komplett geräumt. Da wurde niemand vertrieben oder getreten. Außer von der Hamas.

faxefaxe, 08. November 2023, um 15:25

Und ich teile Deine Befürchtungen in der Hinsicht Islamismus in Deutschland schon immer. Es ist ein Sauspielmythos, dass ich für offene Grenzen bin. :-)

faxefaxe, 08. November 2023, um 17:42

https://www.nytimes.com/2023/11/08/world/middleeast/hamas-israel-gaza-war.html

grubhoerndl, 08. November 2023, um 23:31

sei mir ned bes, das ist aber alles pipifax. wie soll denn die fatah die hamas im israelischen sinn kontrollieren?

das ist mindestens so utopisch, wie xi jing ping zu bitten, einen minister für halbleiterindustrie in taiwan zu ernennen.

bevor das kommt (abbas herrscher in gaza), ist doch noch die laufende doktrin von netanyahu („wir machen jeden hamasangehörigen platt!“) besser.

die ist erstens ehrlich (der meint es wirklich so), zweitens ist die chance, daß es dazu kommt, erheblich größer, als daß palästina unter fatah-herrschaft vereinigt werden kann, drittens löst der vorschlag mitnichten das terror-problem.

zusammenfassung: mister blinken sollte sich vom nahen osten lieber fernhalten, das würde die sache vereinfachen.

grubhoerndl, 08. November 2023, um 23:31

sei mir ned bes, das ist aber alles pipifax. wie soll denn die fatah die hamas im israelischen sinn kontrollieren?

das ist mindestens so utopisch, wie xi jing ping zu bitten, einen minister für halbleiterindustrie in taiwan zu ernennen.

bevor das kommt (abbas herrscher in gaza), ist doch noch die laufende doktrin von netanyahu („wir machen jeden hamasangehörigen platt!“) besser.

die ist erstens ehrlich (der meint es wirklich so), zweitens ist die chance, daß es dazu kommt, erheblich größer, als daß palästina unter fatah-herrschaft vereinigt werden kann, drittens löst der vorschlag mitnichten das terror-problem.

zusammenfassung: mister blinken sollte sich vom nahen osten lieber fernhalten, das würde die sache vereinfachen.

grubhoerndl, 08. November 2023, um 23:32

Wieder doppelt… Sry, Bedienungsfehler.

faxefaxe, 08. November 2023, um 23:39

Ich hatte ursprünglich diesen Artikel im Original verlinkt.
https://www.tagesspiegel.de/internationales/ziel-ist-nicht-gaza-zu-regieren-hamas-funktionar-hofft-auf-dauerhaften-krieg-mit-israel-10752838.html

grubhoerndl, 08. November 2023, um 23:48
zuletzt bearbeitet am 08. November 2023, um 23:48

Das ist doch wenigstens ehrlich und da dürfte sich mein Freund Bibi sehr freuen.

Dessen Ziel ist es auch nicht, Gaza zu regieren, sondern mit der Hamas Dauerkrieg zu führen.

Frei nach Ephraim Kishon: Man sollte diese beiden (falls sie das wünschen, samt ihren Anhängern) unbekleidet und unbewaffnet in ein Stadion sperren und da können Sie sich nach Lust und Laune so lange bekriegen, wie es ihnen Spass macht.

NormanBates, 09. November 2023, um 08:45

Das ist zwar utopisch, aber es wäre eine Möglichkeit, die mir durchaus gefallen würde.

grubhoerndl, 10. November 2023, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 10. November 2023, um 17:23

LOL,

nachdem bibi zunächst versucht hat, beleidigten reservisten, die seine antidemokratischen bemühungen opponieren, die schuld für das disater beim hamas-überfall in die schuhe zu schieben, kommt schon das nächste märchen um die ecke: es waren "auslädische journalisten".

1. problem: die quelle ist ein notorisches revolverblatt:
https://www.tagesschau.de/ausland/gaza-krieg-kritik-journalisten-100.html

2. problem: will man jetzt allen ernstes behaupten, journalisten haben bessere infos an der israelische geheimdienst?
der amerikaner würde da fragen: are you kidding me?

dennoch bemerkenswerte meldung, die aufzeigt, daß die "verteidigungslinie" von bibi gegen die kritik aus dem eigenen lager nicht nur grobe schrammen hat, sondern bröckelt. ich lehne mich mal aus dem fenster: erst kommt bibi weg, danach werden die aktuellen kriegshandlungen eingestellt.

faxefaxe, 10. November 2023, um 17:26

Dass freie Journalisten da mit gefahren sind, ist ja gut dokumentiert. Aber sowas läuft halt so, dass die Hamas Journalisten sagt: „Halte Dich morgen mal bereit“, nicht „morgen machen wir ein Massaker“. Ob ein Journalist dann findet, als professioneller Berichterstatter müsse er dann berichten, oder nicht, ist eher ein Medienethisches Thema. Kumpanen zwischen freien Journalisten und Hamas gab es offensichtlich, aber das müssen die Arbeitgeber beurteilen.

all das hilft Israel nicht weiter.

Netanjahu wird irgendwann die politische Verantwortung übernehmen müssen, glaube ich auch. Er hat das Land mit der Justizreform gespalten und damit schwächer gemacht, und unter seiner Führung haben die Geheimdienste versagt. Er hat immer den starken Mann markiert, aber das Land nicht schützen können.

Einen militärischen Sieg über die Hamas wird aber jede Regierung in Israel anstreben. Eine neue hat aber vielleicht ein besseres Konzept für die Zeit danach.

grubhoerndl, 10. November 2023, um 17:29

das verteidigungsmuster "schuld sind die anderen" ist seit jahrhunderten bekannt, funktioniert nur selten und wird gern autokraten nachgesagt...
blöde mischung!

faxefaxe, 10. November 2023, um 17:40

Ja, und Netanjahu ist sicher ein Möchtegern-Autokrat. Aber die Zivilgesellschaft mit ihren Kontrollfunktionen funktioniert in Israel noch immer deutlich besser als in allen arabischen Staaten. Auch, wenn sich in Sachen Hamas derzeit fast alle einig sind und zusammenrücken.

zur Übersichtzum Anfang der Seite