Tratsch: Merz- Anti Merz Diskussion

Henryk8998, 07. Februar 2025, um 16:32

CDU ist nicht das Problem. Merz ist es, der alle bisherigen Grundsätze mit Füssen tritt und abgegebene Versprechen bricht.

armin78, 07. Februar 2025, um 16:58

die versprechen waren vor Aschaffenburg !

spielfuehrer, 07. Februar 2025, um 17:08

...und auch vor magdeburg...

spielfuehrer, 07. Februar 2025, um 17:18
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2025, um 19:53

...und dabei ärgert mich noch nicht einmal das hysterische geschrei der spd ("tor zur hölle!") und der grünen, weil das ja zu erwarten war.

am ärgerlichsten ist das enttäuschende und geradezu schäbige verhalten der altkanzlerin. nicht dass sie merz nicht unterstützt, nein, sie fällt ihm auch noch in den rücken.

jGoetz, 07. Februar 2025, um 17:18

Wer meint weiter so mit Rot/Grün in einer Regierung, dem sind Verletze und Tote usw. wohl egal. Es ist wohl als Kollateralschaden von den Wählern anzusehen. Hauptsache bei den Diäten Erhöhungen sind sich die Parteien einig.

Soizhaferl, 07. Februar 2025, um 18:14

Bitte keine ganz so plumpe Strohmann-Argumentation, wir sind doch nicht im Kindergarten.

jGoetz, 07. Februar 2025, um 18:20

Ich bin seit 57 Jahren aus dem schlichten Kindergarten raus.
Leider gab es bei uns keine Waldorfschule. Immer schön Augen und Ohren zu halten und relativieren. Das klappte die letzten 3 Jahre doch sehr gut.

jGoetz, 07. Februar 2025, um 18:24

CDU/CSU sollte mit der FDP eine Minderheitsregierung bilden und der Spuk von Rot/Grün ist vorbei.

ausgwaschelt, 07. Februar 2025, um 18:51

oder er fängt so richtig an
https://www.youtube.com/watch?v=7vEMOZa6CzY

gasso, 07. Februar 2025, um 19:48

Ich befürchte die Wahl wird uns Zustände wie in Österreich bringen.Sollte es anderst kommen wäre ich nicht traurig.Hoffen wir das Beste.

ausgwaschelt, 07. Februar 2025, um 20:05

ich erzähl euch jetzt mal eine kleine geschichte vom wolf im schafpelz
da gibts ne kleine aber sehr intelektuelle extrem rechtsradikale gruppierung namens "die Idenditären"
und die haben eine sehr perfide form der meinungsmanipulation
sie trollen in internetforen und sähen unterschwellig ihr gift, aber dies sehr gekonnt
zb geben sie sich gerne als aufrechter, patriotischer israelischer staastsbürger aus der zu seinem glauben steht
soweit harmlos, aber dann streuen sie gekonnt ein paar bröckchen des alten klischee´s vom geizigen geldgeilen juden mit ein der sein gold am liebsten zuhause bunkert oder zumindest schaut wo er am meisten für sich rausholt
oder den massenmord an den palestinensern zwar nicht gut heisst aber diese toten billigend in kauf nimmt für die freiheit seines volkes
bei den meisten der hier mitlesenden hinterlässt sowas einen unguten geschmack
zumindest mir gehts so
deswegen ist man noch lange kein antisemit, aber ein paar mehr solcher samen... bei irgendwem fällt das auf fruchtbaren boden

goetz, ich kauf dir diesen acc. nicht ab
ich denke, du bist einer der wölfe
falls ich mich irre
solltest du überlegen ob du deinem volk, egal ob auf nationaler oder religiöser ebene wirklich einen gefallen mit deinen beiträgen tust

und nein, das ist nicht an den haaren herbeigezogen
leider!
das ist unter anderem eine der strategien dieser gruppierung

jGoetz, 07. Februar 2025, um 20:25

Nun, Es bleibt jeden selbst überlassen welche Partei er wählt. Es bleibt jeden selbst überlassen was er sehen oder hören möchte. Ich brauche nicht andere Menschen die mir krampfhaft versuchen einzureden was gut oder schlecht ist. Unser Kapital sind unsere Kinder und Enkel. Dieses Kapital wird mitunter von der Rot/Grünen Regierung seit über drei Jahren zerstört.
Wie schon geschrieben. Jeder hat das Recht an die Wahlurne zu treten um seine Zukunft mit zu gestalten.

Henryk8998, 07. Februar 2025, um 23:37

JGoetz, pauschale Aussagen birgen die Gefahr Stimmung gegen andere zu erzeugen, wenn man die Behauptung nicht begründet.Rot/Grüne sind schuld, Ausländer sind kriminell,die Rechten, die Linken, die Lügen Presse.
Begreifen wir alle, was wir mit solchen pauschalenBehauptungen erzeugen ?
Ich glauben nicht. Ich hebe meinen Zeigefinger mahnend in die Luft und mehr Sachlichkeit, um die ich mich hier versuche, zu bemühen.
Mir ist klar, dass wir mit der Wahl keine stabile Regierung bekommen zum bedauern für uns und die
EU. Dies wird uns leider in der Welt sehr schwächenund verletzbar machen.
Es fehlen uns Politiker, die uns in der ganzen Welt Respekt und Beliebtheit verschaffen statt mitleidigabgespeist werden.

atout, 08. Februar 2025, um 01:09

Henryk deine Sachlichkeit kann mir gestojlen bleiben solange du "Hart aber Fair" als neutral bezeichnest

viehweide, 08. Februar 2025, um 10:46
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2025, um 10:50

...es ist wirklich tragisch, wenn ein zweijähriges Kind bestialisch ermordet wird...mehr fällt mir dazu nicht ein. Da fällt dem Dobrindt mehr ein, er muss im Bundestag noch Einzelheiten verkünden, das 32cm lange Küchenmesser, die acht Stiche.....

jGoetz, 08. Februar 2025, um 11:18
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2025, um 11:19

Was ist an Dobrindt seiner Aussage falsch?
Mit einem beschönigen dieser Tat könnte er gleich bei Rot oder Grün in die Partei eintreten.

Henryk8998, 08. Februar 2025, um 11:37
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2025, um 13:52

@atout
Der Moderator ist eher links einzuschätzen. Dennoch kommt es bei nüchterner Betrachtung darauf an, wie eine Sendundung konzipiert und durchgeführt wird. Dafür verantwortlich ist die Produktionsfirma.Objektiv und sachlich, kann diese Sendung ails " neutral" eingestufft werden, was in den Medien nachzulesen ist. Andere Behauptung wäre eher unsachlich.

"Hart aber fair" ist eine politische Talkshow im deutschen Fernsehen,
die sich mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen
auseinandersetzt. Der Moderator und die Redaktion bemühen sich, eine
ausgewogene Diskussion zu führen, indem sie Gäste aus verschiedenen
politischen Spektren einladen. Dennoch kann es vorkommen, dass Zuschauer
die Sendung als links oder rechts wahrnehmen, je nach persönlicher
politischer Einstellung und der Auswahl der diskutierten Themen und
Gäste. Wenn man sachlich bleibt, ganau darauf kommt es an.
Das genaue Gegenteil i davon ist Lanz.Lieber atout mir zu unterstellen, dass ich unsachlich
bin ist falsch.Unsachlich war ich nie. Dennoch bin ich immer bereit mit sachlich über alle THemen auszutauschen,solange diese nicht mit persönlichen Angriff oder Beleidigungen geführt werden.

atout, 08. Februar 2025, um 13:59

hen, zunächst hart aber fair
hier beginnt die Tenden m.E. schon mit der Auslese der Gäste, dann einer ungleiche Verteilung der Redezeit aber am meisten verärgert mich der Moderator. Er moderiert nicht sondern nimmt für sich die meiste Redezeit in Anspruch und macht dabei Meinung. Dieses Verhalten ist genauso bei Lanz festzustellen.
Medien, vor allem die, die sich mit Geld aller Bürger finanzieren sollten objektiv und nicht einseitig informieren und nicht Meinung machen. Leider ist die Absicht, den Bürger nicht objektiv zu informieren sondern durch vielfältige Maßnahmen zu beeinflussen in allen Talkschows und auch sogenannten ...magazinen festzustellen.

viehweide, 08. Februar 2025, um 14:08

Goetz, eine grausame Tat ist eine grausame Tat. Da gibt es nichts zu beschönigen. Das machen auch Rote oder Grüne nicht. Ich lese ja keine Bildzeitung, kann mir aber gut vorstellen, dass diese grausame Tat dort anders dargestellt wird als in der Süddeutschen.

Ali_Ass, 08. Februar 2025, um 14:26

"Die Medien",als insbesondere die öffentlich-rechtlichen, informieren also nicht objektiv, sondern einseitig und wollen die Bürger entsprechend beeinflussen? Etwa gar demokratisch und rechtsstaatlich? Au weia. Gut, dass es auch noch die Kreml- und Musk-gesteuerten Medien gibt. Sonst würde ja gar niemand mehr alternative Fakten und Verschwörungsmythen verbreiten.😄

Henryk8998, 08. Februar 2025, um 16:00
zuletzt bearbeitet am 08. Februar 2025, um 16:52

Die Macht der Medien ist nicht zu unterschätzen.Gerade die , die Meinungen unkritisch und einseitig ( immer die gleichen Medien) benutzen, nutzen selten weitere Quellen unm sich eigene Meinung zu bilden.Stammtisch Parolen und Austausch mit eigenen Umfeld lassen oft ein Mainstream erzeugen und festigen.
Natürlich sind Öffentlich Rechtliche auch nicht 100 % neutral. Sie können allein durch die Wahl der Beiträge bestimmte Meinungen favorisieren.
Dennoch sollten wir Antenen haben für Versuche der Manipulation oder Populismuserzeugung in denMedien.
Sehr skandalös die sendung "ZDF-Schlagabtausch"die deutlich zeigt wie weit auch ÖR-Sender manipulieren und dabei nicht vor Lüge zögern.

atout, 08. Februar 2025, um 17:58

oh ali
erkundige dich bitte ehe du solche Statements loslässt nach welchem Proporz die Rndfunkräte beetzt und wie die Intendanten berufen werden und welche politische Richtung der entsprechende Sender dann vertritt

Sporter, 08. Februar 2025, um 19:09

Wenn du dich unterrepräsentiert fühlst könnte es auch daran liegen das du einer Partei anhängst die nun mal eine Minderheit darstellt. Für gewöhnlich hängen solchen Partein max. 5% der Bürger nach.

Ausser es gibt internationale Spannungen oder sonstige Gründe, irgendwo außerhalb von Deutschland , die eine große Anzahl an Menschen dazu antreibt ihr Heimatland zu verlassen, und in sichereren Ländern Schutz für sich selbst und ihre Familie zu suchen.

Und wenn dann diese Schutzsuchenden ein gewisse Anzahl überschreiten, und damit auch zwangsläufig Leute dabei sind die diesen Schutz nicht angemessen zu würdigen wissen, oder gar missbrauchen. Dann bekommen solche Parteien ungewohnt Zulauf.

Das lässt sich aber nur ändern in dem man die Gründe der Flucht beseitigt. Und das erfordert hohes diplomatisches Geschick.

Was nun nicht gerade ein Stärke der AfD ist.

So etwas lässt sich nur mit einer starken Regierung lösen, und das ist genau das was die AfD versucht zu verhindern.

Henryk8998, 09. Februar 2025, um 12:13

Personen ansprechen ohne den Namen zu erwähnen verwirrt.

Hexenmeister, 09. Februar 2025, um 13:02

Verwirrt sind hier einige

zur Übersichtzum Anfang der Seite