NormanBates, 21. März 2021, um 09:36
Gott sei Dank ist bald wieder Champions League...
Da geben sie den bislang ganz guten Stuttgartern unfreiwillig nach 12 Minuten "einen vor", und nach weiteren 12 Minuten ist das Spiel mit 4:0 entschieden. Gäähn...
Gegen Leipzsch reicht ein Unentschieden, um die nächste Meisterschaft abzusichern, und selbst bei eine (eher unwahrscheinlichen) Niederlage wird es erneut reichen aufgrund der größeren Konstanz der Bayern.
Immerhin kann man das als Vorbereitungsspiel für PSG sehen, denn da werden sie wohl erstmals seit längerem einen auf einen Gegner auf Augenhöhe treffen. Ich freue mich schon darauf...
Und zu Lewandowsky: klar ist er ein Knipser vor dem Herrn, und er wird den Rekord vom Bomber vermutlich pulverisieren. Allerdings gehört den Vorbereitern ein gewaltiger Anteil daran:
Müller 14 Assists
Kimmich 10 Assists
Coman und Sané je 9 Assists
das ist eine einzigartige Performance...
Rosenheimer84, 21. März 2021, um 11:52
Und Lewandowsky mit 8 Assists Sorry man kann Bayern mögen aber nicht, aber wer an Lewandowsky was schlechtes sieht oder ihn im Schatten von irgendwem oder ihm auch eine vermeintliche Leistung in einer anderen Liga abspricht, der is einfach nur neidisch. Aber dass iist enen typisch deutsch.
Statt sich zu freuen, dass wir den aktuell besten Verein der Welt in Deutschland haben, wird z. B. die Reise zur Klub WM verteufelt. Ganz Mexiko hätte gefeiert, wenn UANL Tigres des Ding geholt hätte.
Sorry, dass geht langsam in die falsche Richtung aber bei manchen Aussagen muss ich immer zamreißen 🤷♂️
Schönen Sonntag euch allen noch
Esreichen61, 21. März 2021, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 21. März 2021, um 13:41
Sool, auch wenn es für viele hart ist, auch Ballkontakt und Bewegung zum Ball sind keine entlastenden Kriterien für grobes Foulspiel.
schau es dir nochmal an, er ist ihm nicht auf den Fuß getreten.
das wäre nicht rot.
Soolbrunzer, 21. März 2021, um 14:04
...er ist aber auch nicht "hineingesprungen", was für mich und soweit ich weiß auch nach Regelwerk ein belastendes Kriterium wäre... erläutere doch bitte anhand der Regelkriterien.
(Deine Boateng-These halte ich übrigens auch für Quatsch. In dieser Form ist er definitiv ein Kandidat für die Nationalelf.)
yellowschaf, 21. März 2021, um 14:06
Mit boateng meinte er nicht seine Leistung sondern die dämlichkeit sich da geob abzuholen
Sehe da aber auch mal Kritik an Flick. Ee hätte bei 4:0 auch sagen können ich nehm ihn runter damit er sich ja keine gelbe holt
Esreichen61, 21. März 2021, um 14:07
Welche These bei Boateng? Dass sich intelligente Spieler die 5. Gelbe nicht am Spiel vor dem Top spiel abholen, schon gleich gar nicht, wenn gerade einer rot gesehen hat?
Esreichen61, 21. März 2021, um 14:08
Stand 3:0 yellow, ansonsten stimmt, was du schreibst
Esreichen61, 21. März 2021, um 14:09
Hineingesprungen ist auch kein belastendes Kriterium.
Esreichen61, 21. März 2021, um 14:11
zuletzt bearbeitet am 21. März 2021, um 14:12
Yellow , die bin ich noch Antwort schuldig, wann der VAR auch eingreift:
der SR hat es gar nicht wahrgenommen.
zb gestern, der VAR fragt den SR, hast du gesehen, dass der Spieler mit offenerer Sohle brutal den Gegenspieler über dem Knöchel getroffen hat
Nein, hab ich nicht wahrgenommen, für mich ist er ihm auf den Fuß getreten.
Dann schau es nochmal an.
-Gang zum monitor
-ok, dann ist es rot
Esreichen61, 21. März 2021, um 14:15
Fachbegriffe dazu:
clear and obvious error
falsche Wahrnehmung des SR
serious missed incident
Fehlende Wahrnehmung des SR
Esreichen61, 21. März 2021, um 14:20
Beispiel:
VAR: hast du das Handspiel gerade im Strafraum gesehen
SR:nein
var: schau es dir an, und beurteile, ob es strafbar war
SR nach Monitor:
strafbar, strafstoss
Tenor:
das war aber keine klare Fehlentscheidung, man hätte auch weiterspielen können, warum mischt sich der VAR ein? (Witz nennt yellow es)
Das liefe dann so ab :
VAR: hast du das Handspiel gerade im Strafraum gesehen
SR:ja, nicht strafbar
VAR: ok, keine klare Fehlentscheidung, also weiter gehts
tenor:
warum greift der VAR nicht ein, das wäre eine klare Fehlentscheidung gewesen, da muss er eingreifen und der SR muss sich das nochmal anschauen!!!
Soolbrunzer, 21. März 2021, um 14:33
Der Einsatz des VAR war korrekt - bei "schwerwiegenden übersehenen Vorfällen" ist die Unterstützung durch den VAR hier insbesondere im Bezug auf eine "direkte rote Karte" selbstredend in Ordnung (vgl. aktuelle DFB-Regeln S. 105).
Für das "grobe Foul" heißt es indessen auf S.82: "Ein Spieler, der im Kampf um den Ball [OK] hart [OK] von vorne, von der Seite [OK] oder von hinten mit einem [OK] oder mit beiden Beinen IN EINEN GEGNER HINEINSPRINGT [beim besten Willen: NEIN] oder die Gesundheit des Gegners gefährtet [sehr, sehr schwammige Formulierung - wenn jedoch auf den Fuß treten als gesundheitsgefährdend zu werten ist... dann darfst kein Fußball spielen], begeht ein grobes Foul."
https://www.dfb.de/verbandsservice/publikationen/fussballregeln/
Davies verspringt der Ball, er setzt nach, Endo geht auch zum Ball (Davies hat bei dieser Aktion auch Ballkontakt), Endo ist etwas schneller, weshalb Davies in dieser zeitgleichen Fußbewegung beider Spieler zum Ball Davies den Knöchel von Endo trifft. Schmerzhaft, hart, keine Frage. Ein Zweikampf"unfall", mehr nicht. Schlimmstenfalls Gelb, mehr nicht. Nochmal: Wo siehst Du das in der Regel beschriebene "in-den-Gegner-hineinspringen"?
Ex-Sauspieler #754228, 21. März 2021, um 14:34
Die Erwartungshaltung, der Videobeweis würde Diskussionen reduzieren, hatte ich schon immer für optimistisch gehalten
Soolbrunzer, 21. März 2021, um 14:39
Und zu Boateng: Du sprichst ihm "Spielerintelligenz" ab. Als ob Boateng die noch unter Beweis stellen müsste und eine zugegeben ungeschickte Aktion in Frage stellen würde... sowas passiert eben im Fußball.
Esreichen61, 21. März 2021, um 15:07
Sool, Das Wort oder macht einen großen Unterschied zu dem Wort und
Esreichen61, 21. März 2021, um 15:10
Sool, es gibt so einige Beispiele , wo ich ihm diese abspreche.
zb seine Verletzung, als er in der 90. min, spiel ist entschieden, an der auslinie zur Monster Grätsche ansetzt und sich dermaßen verletzt...
das passiert im Fußball mal... ja, wenn die Intelligenz fehlt.
Soolbrunzer, 21. März 2021, um 15:11
Dann fandest Du's also gesundheitsgefährdend?
Dann ist jegliches Gleittackling glatt rot. Ermessensfrage, also niemals ein "klare" rote Karte, so ein Unsinn.
Esreichen61, 21. März 2021, um 15:12
Weißt du noch, als einige Vereine den Spielern vor dem Bayern spiel die 5. gelben Karten anordneten, und zb 4 Spieler die 5. gelbe abholten, um gegen Bayern, wo es eh Wurscht ist, gesperrt sind, aber dann in den anderen spielen verfügbar waren?
Esreichen61, 21. März 2021, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 21. März 2021, um 15:16
Sool, so ein Quatsch, sliding Tracklong ist nicht immer rot.
Wird der Gegner aber über dem Knöchel mit offener Sohle getroffen, und die Intensität ist hoch, ist es doch anders , als wenn der Spieler über das Bein fällt.
Soolbrunzer, 21. März 2021, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 21. März 2021, um 15:16
Das Gelbekartenspiel nach deiner Lesart halte ich für (zwar nicht strafbar) unsportlich, nicht für intelligent.
Esreichen61, 21. März 2021, um 15:17
Sool, du bist aber auch einer der wenigen, der vehement die rote Karte kritisiert.
sogar für Bayern in Person flick war die rote klar.
warum?
Soolbrunzer, 21. März 2021, um 15:18
Wenn Du auf der potenziellen Gesundheitsgefährdung herumreitest, müsste man Gleittackling jedoch so bewerten.
Esreichen61, 21. März 2021, um 15:20
Ich finde das sehr intelligent, und ich finde es dumm, vor dem Spiel gegen Leipzig sich bei 3:0 die 5. gelbe abzuholen.
Esreichen61, 21. März 2021, um 15:21
zuletzt bearbeitet am 21. März 2021, um 15:26
Sool, sliding Trackling ist erlaubt.
aber es gibt Abstufungen, rücksichtsloses Spiel, gefährliches, fahrlässiges, brutales Spiel
schon mal davon gehört?
Soolbrunzer, 21. März 2021, um 15:25
Wieso sollte Flick nach einem 4:0 auch die Karte kritisieren? Lass mal das 1:0 für den VFB fallen und das Spiel verloren gehen...
Ich kritisiere, weil dieses Foulspiel mit gelb vollkommen ausreichend bewertet war. Rot war m.E. falsch. Und obgleich Du fabulierst, dass dieses Rot nach dem Regelwortlaut in Ordnung geht - Du kannst es nicht belegen. "Gesundheitsgefährdung" ist eine Ermessensfrage, sonst könnte mans klar regeln. Oder gibt es da irgendeine Schiedsrichterrichtlinie, die "Gesundheitsgefährdung" definiert?
Für mich muss - rein gefühlt, unabhängig vom Regelschmonz - so etwas wie ein "Vergehen" vorliegen, um eine harte Strafe wie Rot zu vergeben. Nochmal, Davies geht mit seinem Fuß auf einen versprungenen Ball, zeitgleich kommt Endo mit der gleichen Intention. Wäre Davies einen Ticken langsamer gewesen, hätte Endo vielleicht seinen Knöchel getroffen. Auch da hätte ich mit Bayernbrille niemals rot gefordert. Das ist fußballtypischer Zweikampf, nicht mal übermäßig gallig oder hart. Gelb reicht.