Tratsch: Pegida - offener Brief an Frau Merkel

steffekk, 22. März 2015, um 17:26

seasoned_vet vor ungefähr 2 Stunden
that makes the world go round^^hab aber nen freund, der ist hsv-fan, macht der was falsch?

auf keinen Fall!

im übrigen - es ist einfach unheimlich schwer hier eine Diskusion über so ein Thema zu führen, Jutta, meine Sylvie, Sooli haben dszbzgl. eben eine gewisse Grundeinstellung und die machen sie eben hier mit ihren Posts deutlich.
Beim Automators Post schwingt ein gewisser Sarkasmus mit, den man wahrscheinlich nur verstehen kann, wenn einem der Automator nicht von vornehrein sowieso schon unsympatisch ist, dann mag man es wahrscheinlich gar nicht verstehen.
Irgendwelche Zitate zusammensammeln um sie dann hier einzustellen um dann darüber zu diskutieren, macht für mich wenig Sinn, weil man ja überhaupt nicht weiss, ob sie aus dem Kontex herausgerissen, überhaupt sinngemäss sind, deswegen versteh ich auch dass es der Jutta zu blöd ist darauf zu antworte.

Soizhaferl, 22. März 2015, um 19:03

Kamikaze, der patriotismus war gmeint, ja. wennst scho wikipedia zitierst, dann bleim ma doch beim selben Artikel:

"Von Kritikern wird eine patriotische Einstellung oft mit
Nationalismus gleichgesetzt oder als Tarnung für nationalistische
Ansichten betrachtet, da auch Nationalisten für sich den Anspruch
erheben, Patrioten zu sein.
Der amerikanische Soziologe Thorstein Veblen sah 1919 Patriotismus als vererbbare Neigung an, die eine Form des Partikularismus darstelle, der hinter den zunehmend kosmopolitischen Charakter der modernen
Ökonomie, Wissenschaft und Kultur zurückfalle und in keiner Weise mehr
nützlich sei; andererseits sei dieser Patriotismus ubiquitär – und er
habe eine egalisierende Funktion: Jeder, auch der moralisch verworfenste
Mensch, könne sich als guter Patriot fühlen. Im zwanzigsten Jahrhundert
biete der Patriotismus jedoch anders als in früheren Zeiten keinerlei
Selektionsvorteile für bestimmte Populationen mehr; im Gegenteil
löschten sich ganze Völker mit ihrem übersteigerten Patriotismus aus.[10]
Sozialpsychologische Studien des 21. Jahrhunderts legen nahe, dass
die Unterscheidung zwischen gutem Patriotismus und kritikwürdigem
Nationalismus oder Chauvinismus keine Grundlage in der Realität hat. Der
Jenaer Psychologe Christopher Cohrs kommt zu dem Ergebnis:

„Menschen mit patriotischen Einstellungen lehnen Nationalismus nicht ab. Vielmehr geht beides oft Hand in Hand.[11]“

Eine Studie Adam Rutlands unter Kindern zeigte, dass die Zustimmung zur eigenen Nation eng mit einer Abwertung anderer Nationen korreliert.[12] Auch der deutsche Soziologe Wilhelm Heitmeyer kommt in seiner Langzeituntersuchung Deutsche Zustände zu dem Ergebnis, dass eine positive Einstellung zur Demokratie und ihren Werten einen besseren Schutz vor fremdenfeindlichem und rassistischem Gedankengut darstelle, welches durch eine patriotische Grundeinstellung eher gefördert werde.
Nach Ansicht mancher Kritiker bestehe die Gefahr, dass Patriotismus
als Vorwand verwendet werde, um die eigene Meinung als höherwertig
darzustellen und andere Vorstellungen als zerstörerisch für das
Vaterland zu diffamieren. Oft werde dem gegnerischen politischen Spektrum
vorgeworfen, zumal in Konfliktzeiten, kritische Stimmen durch deren
Deklarierung als „unpatriotisch“ vom öffentlichen Diskurs
auszuschließen. Eben dadurch zeige der Patriot, dass er die Normen
„seiner“ Verfassung nicht verinnerlicht habe."

-aber davon abgsehn: "des is nix schlechtes, sondern hat mit Identität zu tun" - öha. A klare Identität is also was guads? Wer sagt des? Nationalstaaten san a Erfindung des Menschen, des is a künstliche Identität. Anders gsagt: Des, worauf sich die Identität bezieht, existiert eigentlich ned...

Soizhaferl, 22. März 2015, um 19:05

nochmal, weil des wohl unklar war: i hab mi ned auf dich bezogen.

Soizhaferl, 22. März 2015, um 19:19

ja passt, mißverständnisse keman vor 😄

Aber Patriotismus und Nationalismus sind ned so ohne weiteres zu trennen. warum des so is, steht ja oben ganz gut beschrieben, des hab ja ned i mir so ausdacht. des hoasst ja a ned, dass jeder Patriot demnächst Ausländerjagd macht.

Helmut, 22. März 2015, um 19:25

Was bitte ist schlecht daran ein Patriot zu sein?

Wikipedia sagt dazu: Der Ausdruck Patriot bezeichnet eine Person, die ihr Vaterland liebt.

In anderen Ländern ist es gang und gäbe das das die Flaggen aus dem Fenster oder im Garten hängen und das man den Stolz auf sein Land auch laut sagen darf.
Warum muß das bei uns vorbelastet sein?
Dürfen wir nicht stolz sein auf das was wir, unsere Eltern und Großeltern hier aufgebaut haben?
Irgendwann muß die Erbsünde doch mal erloschen sein. Und diese Zeit ist gekommen. Ich bin nicht mehr verantwortlich für die Sünden unserer Urgroßeltern. Punkt.

@Soolbrunzer
das du weiter vorne unterscheidest zwischen guter und schlechter Gewalt ist echt das letzte.
Warum soll es bitteschön besser sein auf einen Polizisten einzuprügeln als auf einen Asylanten?

Das mußt du mal versuchen einen Polizisten zu erklären.
Nix da egal ob Gewalt von links oder rechts da gibts keinen Unterschied, die gehören allesamt in den Knast, am besten in den selben dann wirds auf dauer ned so teuer.

Und noch was zum Thread: Das ist nicht "mein Thread" nur weil ich ihn eröffnet habe. Ich habe ihn gestartet aber sobald er in einem öffentlichen Forum steht gehört der Thread keinem mehr.

Helmut, 22. März 2015, um 19:33

Soolbrunzer vor ungefähr 18 Stundenzuletzt bearbeitet am 22. März 2015, um 02:40So etzterd ema auf die Schnelle, was mir grad zur neuen Themenwendung dieses Freds einfällt:Obgleich ich als überzeugter Pazifist Gewalt ablehne und selbst allenfalls in Notwehr anwenden würde (Edit: statt vorher "werde"), muss ich doch mal festgestellen, dass es einen qualitativen Unterschied zwischen der so genannten "linken" und der so genannten "rechten" Gewalt gibt. Während sich "linke" Gewalt vornehmlich gegen Sachgüter wie Wohlstandsgefährte und die immerhin gut ausgerüstete Polizei richtet und mit entsprechender geharnischter Gegenwehr rechnen muss, neigt die "rechte" Gewalt doch eher dazu, schwächeren bis wehrlosen Einzelnen die Gesichter zu Brei zu treten.Das wird man doch sagen dürfen, ohne gleich in die linke Ecke gestellt zu werden
.........................................

Zitat Ende.

Und das versuch mal den über 100 verletzten Polizisten in Frankfurt zu erklären.
Oder den Polizisten bei der Pegida Demo wo die vermeintlich rechten an ihnen vorüber ziehen und die Gegendemonstranten bewerfen sie mit Steinen, Flaschen, Böllern und Brandsätzen.

Es gibt keine gute Gewalt.

Soolbrunzer, 22. März 2015, um 19:34

Kami...

äh... bitte wann hab ich Dich in die rechte Ecke gestellt?

Mich irritiert Dein merkwürdiges, mir ambivalent erscheinendes Demokratieverständnis. Und die Hartnäckigkeit, mit der Du meine Versuche ignorierst, Dir den Skandal klarzumachen, irritiert mich noch mehr. Der Umstand, dass unsere parlamentarische Demokratie zu einer Farce verkommt, sollte eigentlich jeden Demokraten - wurscht, welche politische Grundausrichtung - zutiefst empören... dachte ich. So kann man sich eben irren.

Ich versuche - als allerletztes Mittel, dann geb' ichs auf - mal eine schräge und hinkende Metapher zu basteln:

Ein Mann erzählt Dir, wie sehr er seine Frau liebt und wie toll ihre Beziehung läuft. Im Hintergrund wird seine Frau laut jauchzend in einem Gangbang so richtig durchgenagelt. Irritiert fragst Du ihn: "Sag mal, ist das da hinten Deine Frau?" Er zuckt mit den Achseln: "Ja, das ist halt so bei uns." Du fragst ihn: "Macht ihr das, um Euer Sexleben aufzumöbeln?" Er antwortet: "Nein, Sexleben haben wir keins, wir sehn uns eigentlich auch nur einmal im Jahr, wenn wir Hochzeitstag feiern. Das ist heute."

Naja, jedem sein eigener Lebensentwurf...

Wenn ich Dich im Eifer der Polemik verletzt haben sollte, tuts mir leid... manchmal gehen mir halt die Pferde durch... MEIN Eheleben sieht indessen anders aus^^ - genauso wie mein Verständnis für Demokratie.

Nix für ungut.

P.S. Jetzt könntest Du mir bitte noch erläutern, wie man Schafkopf im "Kamikaze"-Stil spielt...? Habs mir hin und her überlegt... aber entweder gewinnst oder verlierst beim Schafkopf... gibt es Pyrrhussiege beim Schafkopf?

Soolbrunzer, 22. März 2015, um 19:38

@Helmut:
Nein ich unterscheide nicht zwischen "guter" und "schlechter" Gewalt, ich stelle fest, dass es einen qualitativen Unterschied gibt (gewaltsames Vorgehen gegen Wehrlose vs. gegen Wehrsame). Ablehnen tu' ich beides, wenns recht ist. Warum des mit der Polizei so ist, hab' ich auch erläutert. Und erzähl mir jetzt nicht, dass Du JEGLICHE Gewalt ablehnst; denn dass gerade DU Polizei und Militär abschaffen willst, nehm' ich DIR net ab.

Soizhaferl, 22. März 2015, um 19:40

"Was bitte ist schlecht daran ein Patriot zu sein?"

I sag amoi so: a rhetorische frage, auf die ma gern hörn würd: "Nana, gar nix!" macht dann koan Sinn, wenn a nicht rhetorische Antwort scho da steht. Da kannst lesn, was foisch dran is.

"In anderen Ländern ist es gang und gäbe das das die Flaggen aus dem
Fenster oder im Garten hängen und das man den Stolz auf sein Land auch
laut sagen darf."

Wenn alle vo der Brückn springen, muas ja richtig sei. Und wenns falsch is, is mir grad wurscht, weil i wui mitspringa!

"Warum muß das bei uns vorbelastet sein?

Dürfen wir nicht stolz sein auf das was wir, unsere Eltern und Großeltern hier aufgebaut haben?

Irgendwann muß die Erbsünde doch mal erloschen sein. Und diese Zeit
ist gekommen. Ich bin nicht mehr verantwortlich für die Sünden unserer
Urgroßeltern. Punkt."

Davo hat koa Sau gredt...

Soolbrunzer, 22. März 2015, um 19:41

Jetzt will der Helmut den Pazifisten mit Pazifismus austreiben... Jösses, Helmut...

Soolbrunzer, 22. März 2015, um 19:42

Soizhaferl, geb' Dir keine Mühe... Dein Wiki-Zitat sagt doch eigentlich schon alles aus...

zu all' Deinen Posts der letzten zwei Seiten:
2

Soolbrunzer, 22. März 2015, um 19:46

schnell, kommentar 1.000!
JUBILÄUM!!!

Soolbrunzer, 22. März 2015, um 19:52
zuletzt bearbeitet am 22. März 2015, um 19:52

"Dürfen wir nicht stolz sein auf das was wir, unsere Eltern und Großeltern hier aufgebaut haben?

Irgendwann muß die Erbsünde doch mal erloschen sein. Und diese Zeit ist gekommen. Ich bin nicht mehr verantwortlich für die Sünden unserer Urgroßeltern."

Also Helmut, ob das Erbrecht so selektiv anwendbar ist, weiß ich net... entweder setzen wir Deutsche uns mit unserm vollständigen kulturellen Erbe auseinander oder wir lassens bleiben - und Erbsünde erlischt glaub' ich eh net, wenn ich mich recht an mein' Religionsunterricht erinnere...

benni565, 22. März 2015, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 22. März 2015, um 20:42

Ach du meine Güte. Ich bin betroffen !
Da bist du mal zwei Tage offline und schon überschlagen sich in diesem Fred die Ereignisse!
Nun gut, ich hab mich mal durch die Beiträge der letzten zwei Tage gewühlt.
Gar nicht so einfach, wenn 80% davon rotrot-grüner zäher, sinnentleerter Einheitsschleim ist.
Da ist ein „Soolbrunzer“, dessen ziviler Ungehorsam doch tatsächlich soweit geht, dass er vom Konzert eines Reichenhalleners Hardcorekiffers 40km mit eingeschalteter Warnblinkanlage nach Hause fährt. Oder stolz darauf ist, übermüdeten Truckern dringend benötigte Ruheplätze zu verweigern.
Da ist ne „Syl-vie“, deren Posts bestensfalls als Bewerbungsschreiben für Dozentenstellen bei freien Waldorfschulen (Grundseminare: Simplifizierter Kampflesbenrap gegen die Burgeoisie) genügen würde.
Die Mamaente versucht sich in Schadensbegrenzung und Beschönigung und schnattert gleichermassen aufgeregt wie entsetzt über den bösen Helmut, der bezeichnende deutschlandfeindliche Zitate grüner Politer zur Diskussion stellt.
...natürlich nicht ohne den subtilen aber platten Versuch, Feuer gegen CSU-Wähler zu legen.
Selbst wirklich lesenswerte, neutrale, fundierte Argumentationen eines „Kamikaze“ entfesseln als unmittelbare Reaktion sofort das präriehundartige, beleidigte Geschrei ertappter Argumentationslegastheniker.
Posts bei dem du dich fragen musst, ob bei den Verfassern die Platte mit der „Internationalen“ nach „Völker hört die Signale“ einen Sprung hat oder ob diese linken und grünen Hobbyagigatoren selbst irgendwo hängengeblieben sind?
Ich seh, es geht rund hier.

Helmut, 22. März 2015, um 20:03

Nene die Erbsünde wurde uns doch erlassen ist dafür nicht der Sohn Gottes am Kreuz gestorben. Gut ich bin jetzt auch nicht sooo Bibelfest.

Und ich möchte mal anmerken das ich gerne politische Diskussionen mag. Ich mag das aber lieber persönlich als in einem Forum.
Da trinkt man ein Bier (oder auch zwei) zusammen und kann trefflich über dies und das streiten und irgendwann kommt man einfach zu dem Schluß das jeder eine anderen Meinung hat und schimpft über das was man doch gemeinsam nicht mag oder macht sich das dritte Bier auf und sucht sich ein neues Thema.
Hier im Forum geht das nicht weil immer einer noch was weiß und weil jeder recht haben will. Es ist einfach schwer zu akzeptieren das es andere Meinungen gibt.
Toleranz wird gerne gepredigt, aber bitte nur von den anderen.
Ja ja schwer so eine Diskussion in einem Forum.

Soolbrunzer, 22. März 2015, um 20:35

Na, Benni, alter Rosinenpicker...

meine Kernaussage hat mit rechts-links rein gar nix zu tun und lässt Dich so kalt, wie alle anderen... aber so, wie Du Dich gerne präsentierst, wärst wahrscheinlich am liebsten einer der Gangbanger, hab' ich recht?

Aber immerhin bist Du ein begnadeter Polemiker, insoweit muss ich auch für Dich das Prädikat "besonders lobenswert" ausstellen... wenn im Augenblick auch noch die inhaltliche Auseinandersetzung ein wenig kurz kommt, da solltest Du Dich lieber ä weng am Helmi orientieren... des kann der definitiv besser als Du^^

Soolbrunzer, 22. März 2015, um 20:37

@Kamikaze:
Soweit können wir zu einem Konsens kommen, wenn mir auch die Empörung a weng zu kurz kommt...^^

Soolbrunzer, 22. März 2015, um 20:47

Also dann bitte... Vorhang auf für Benni...

(ich erwarte jetzt ein flammendes, dialektisch einwandfreies Plädoyer gegen den Lobbyismus aus Sicht des konservativ-demokratischen Lagers)

benni565, 22. März 2015, um 20:48

@sooli
Gangbang wirklich nur in der Kiste, aber dann zugegebenermaßen gerne !
Der Helmut spricht für sich und ich spreche für mich.
Ich glaube kaum dass sich da einer am anderen orientieren muss.
Einheitsbrei ist doch eher signifikant fürs Linke Gewäsch!

Soolbrunzer, 22. März 2015, um 20:49

Thema verfehlt. Setzen. Sechs.

zur Übersichtzum Anfang der Seite