Tratsch: Pegida - offener Brief an Frau Merkel

mamaente, 23. März 2015, um 19:32
zuletzt bearbeitet am 23. März 2015, um 19:34

@benni: du tust immer so gescheit, aber, du tust nur so.....
lesefutter zum thema stolz:
http://www.gutefrage.net/frage/definitionen-von-stolz-

besonders gut gefallen mir schopenhauers ausführungen zum nationalstolz:

„Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein: hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.“

ein traum, besser hätt ichs nicht sagen können^^

aber, lies es bloß nicht, du müßtest sonst vielleicht deine meinung von meinem "gesinnungstechnischen hegemonialstreben" revidieren.......

benni565, 23. März 2015, um 20:33
zuletzt bearbeitet am 23. März 2015, um 20:36

Ente,Ente,Ente...
gut, deine weiter oben angestellten Heile-Weltträumereien bezüglich Chancengleichheit, Kinder etc. sind ja gleichsam ansatzweise ehrenwert, wenngleich utopisch, nicht praktikabel und fern jeder Realität.
Dass es nur leere Phrasen sind, gestehst du im Satz, dass dir die "Allheilmittel" und der "Königsweg" abgehen, zumindest selbst ein.
Mit deinem Schopenhauerexkurs untermauerst du ein weiteres Mal meine These von der rotgrünen Krankheit.
Oder bist du nicht in der Lage "Stolz" von "Nationalstolz" zu unterscheiden.
Von "Nationalstolz" war in der Diskussion bis zu deinem Erguss gerade keine Rede.
Du musst es jetzt natürlich geschwind nationalistisch konnotieren, quasi als Vorbereitungshandlung für die Nazikeule.
Und dann wunderst du dich, dass ich die rotgrüne Diskussionskultur als schmuddelig bezeichne.
Das gerade du Schopenhauer zitierst, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Wo der politisch anzusiedeln ist, weißt du schon??
Lass das mal nicht deine rot-grünen Gesinnungsgenossen/innen wissen.
Nicht dass du dir da gewaltigen Ärger einhandelst und zum Clearing antreten musst.

benni565, 23. März 2015, um 21:19
zuletzt bearbeitet am 23. März 2015, um 21:23

Übrigens Ente,
die Liebe zu Schopenhauerzitaten teilst du mit einem der unheilvollsten Protagonisten der Weltgeschichte.
Schon der Anstreicher aus Braunau war ganz versessen auf Schopenhauer und zitierte den auch zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit.
Du siehst, du bist in illustrer Gesellschaft.
Vielleicht nimmst du das nächste mal doch lieber
den Adorno oder den Hegel.
Sonst muss ich dich am Ende noch mit der Nazikeule traktieren.

krattler, 23. März 2015, um 22:04
zuletzt bearbeitet am 23. März 2015, um 22:08

des wird ja immer irrer hier......
was kann denn der arme schopenhauer dafür, dass er in gedruckter form neben einem unbenutztem nietzsche - dafür beide vermutlich unverstanden in dessen "bibliothek" weilen musste......
jemandem, der schopenhauer oder nietzsche zitiert jetzt mit der nazikeule zu drohen, das spricht schon von sehr kleinem geist.
hör mal lieber wieder haindling und schau dabei möglichst selbstverliebt in den spiegel.

mamaente, 23. März 2015, um 22:16

@kami:
du reduzierst das dilemma schon wieder auf die migranten, aber das ist dabei nicht der punkt.
nochmal, das herkunftsland ist nicht ausschlaggebend, der bildungsgrad der eltern ist es. das ist bei deutschen und bei familien mit migrationshintergrund so. gut gebildete migranten sind nicht nur integrationswilliger, auch deren kinder kommen im allgemeinen gut klar in deutschland.
bildungsferne elternhäuser spielen die große rolle bei der mangelnden chancengerechtigkeit. und das muss durch bildungseinrichtungen, durch kitas mit den entsprechenden fördermöglichkeiten ausgeglichen werden.
ich spreche auch nicht von chancengleichheit, die kann ohnehin nicht erreicht werden, dazu sind die sozialen unterschiede viel zu groß. aber jedes kind sollte die möglichkeit bekommen eine zufriedenstellende zukunftsperspektive entwickeln zu können. unabhängig vom bildungsgrad der eltern.
ist das jetzt so weit mal verständlich?

und nun zu a und b:

es gibt schon heute interessante projekte wo versucht wird an die familien ( in diesem fall an die einwandererfamilien) heranzukommen. wenn dich das interessiert erwähn ich als beispiel die stadtteilmütter von neukölln. googeln kannst du ja selbst. es gibt noch anderes. in immer mehr kitas wird immer mehr wert auf eine gute elternarbeit gelegt, damit den eltern bewußt wird dass sie (mit)verantwortlich für die zukunftschancen ihrer kinder sind und wie sie ihre kinder gut unterstützen können. in münchen gibt es die "münchner förderformel" dadurch sollen kinder in kitas in brennpunkten besonders gefördert werden ( googeln kannst du wieder selbst) das jetzt nur mal um einige beispiele zu nennen.

und dann kami wollen wir doch bitte mal nicht so tun, als ob sich die mehrheit unserer migranten in unserem kulturkreis nicht zu benehmen wüßte oder sich nicht integrieren wollte. das stimmt so doch einfach nicht.

gleichzeitig wird es uns sicher nicht gelingen, alle zu erreichen. aber mei, das gelingt uns bei den deutschen ja nun auch nicht. dennoch wir sollten um jedes einzelne kind bemüht sein. eine große herausforderung, das weiss ich schon.

Soolbrunzer, 23. März 2015, um 22:27
zuletzt bearbeitet am 23. März 2015, um 23:21

Kratti, Benni spielt wohl drauf an, dass der werte Herr Schopenhauer irgendwie versessen auf 'nen starken Mann im Staat und nicht gerade ein Fan der Demokratie war...

...kann dem Benni aber auch wurschd sein, wie ihm ja auch wurschd is, dass unsere Demokratie ohnehin nurmehr ein künstliches Gebilde ist (insoweit hatte Schopenhauer auch recht), das mittlerweile nur noch die neue Aristokratie der (Finanz-)Wirtschaft übertüncht...

...da isses auch leichter, die werte Ente in ein Scheingefecht um Nationalstolz zu verwickeln (ja genau Benni, genau da hat die unsägliche "Stolz"-Diskussion sich entzündet, blätter doch ma ein paar Seiten zurück), denn sonst müsste man sich mal ein paar relevanten Problemen zuwenden...

...und in diesem Sinne möchte ich schließen mit dem gewünschten (wenn auch etwas abgedroschenen, aber trotzdem höchst aussagekräftigen) Adorno-Zitat:

"ABER DIE VOLLENDS AUFGEKLÄRTE WELT STRAHLT IM ZEICHEN TRIUMPHALEN UNHEILS."

mamaente, 23. März 2015, um 22:28
zuletzt bearbeitet am 23. März 2015, um 22:34

@benni: warum genau sind meine ausführungen utopisch, nicht praktikabel und weltfremd?
das würd ich jetzt aber schon gern im detail erfahren.

wieso dresch ich phrasen, wenn ich bei einem schwierigen diffizilen thema sage, dass ich dafür keine allumfassende lösung parat habe? heißt das, dass alle fachleute die an diesem thema arbeiten und dennoch keine lösung für alle damit verbundenen schwierigkeiten haben, phrasendrescher sind? drischt man, mit anderen worten, nur dann keine phrasen, wenn man immer und für alles eine passende und funktionierende antwort bereit hält

hier habe also ich den nationalstolz ins spiel gebracht?
hm dann hab ich diesen post von helmut wohl geträumt:

"Ich darf auch stolz sein auf mein Land oder darauf Deutscher zu sein. Darf ich..... ob sich das noch lange lohnt ist eine andere Sache. Aber ich darf das."

sollte schopenhauer tatsächlich die schuld auf sich geladen haben hitler zu gefallen, dann scheint der führer dieses zitat überlesen zu haben......

alles was sonst noch zu deinen merkwürdigen äußerungen zu sagen ist, haben dankenswerterweise kratti und soolbrunzer schon erledigt.

es ist tatsächlich so benni, du tust nur so gescheit....

krattler, 23. März 2015, um 22:36

... was meine these immer weiter erhärtet wertes anterl.
nachdem wir aber das niveau der herren cowboy und dessen sheriff eh nie erreichen werden wollen, dürfte sich die mühewaltung um diesen fred doch hinreichend erledigt haben. siehst des anders anterl?

mamaente, 23. März 2015, um 22:44

na ja nicht wirklich. ich schein ein forumsjunkie zu sein ;.(

Soolbrunzer, 23. März 2015, um 22:46
zuletzt bearbeitet am 23. März 2015, um 22:46

...und Benni noch was - nur zum Procedere:

BITTE BITTE: Bleib' doch bei Deiner "Rotgrünpolitischkorrektegutmenschen"-Keule, ok?

(Warum die jetzt besser sein soll als die "rechte Ecke"-Keule is mir auch nicht ganz klar, aber lass' uns doch die Lager getrennt halten, einverstanden?)

Soolbrunzer, 23. März 2015, um 22:47

Ich warte übrigens immer noch auf Deinen Lobbyismus-Aufsatz...

mamaente, 23. März 2015, um 22:48

also ich sehs nicht wirklich anders, das wollte ich damit sagen. und ich weiss ja auch dass es sich nicht wirklich lohnt.
und mühewaltung find ich ein wunderbares wort. es hat sich erst kürzlich jemand bei mir für meine mühewaltung bedankt, ich glaub da hab ich es das erste mal gelesen:-)

krattler, 23. März 2015, um 22:51

mühewaltung ist endgeil. ich weiss:-)
so fürchterlich altmodisch, fast kitschig. ich liebe dieses wort, weils so lautmalerisch ist;)

mamaente, 23. März 2015, um 22:55
zuletzt bearbeitet am 23. März 2015, um 22:56

jo, und man sieht, wenn man es ausspricht sofort einen betulichen, leicht verunsicherten älteren herrn vor sich, der einen schüchtern anlächelt:-)
so gehts jedenfalls mir;-)

Soolbrunzer, 23. März 2015, um 22:57

Kratti,
ich seh's auch oft wie Du.

Aber auch wemmer sich noch so oft im Kreise dreht, ich mag den schwarzbraunen Haselnüssen einfach net unwidersprochen das Feld überlassen. In diesem Sinne auch herzlichen Dank an die Mamaente für ihre "Mühewaltung" (darf ich das in mein Repertoire aufnehmen^^)

krattler, 23. März 2015, um 22:58

ich verwende es auch gerne bei schreiben mit irgendwelchen starrsinnigen ämtern, so als krönenden abschluss. hat auch einen leichten touch ironie;)

krattler, 23. März 2015, um 22:59

@soolbrunzer, ich bitte höflich darum. dieses vom aussterben bedrohte, wunderbare wort, darf nicht sterben;)

mamaente, 23. März 2015, um 23:01

vielleicht sollten wir, so zur entspannung und erbauung nen thread für besondere und selten verwendete worte eröffnen?

Soolbrunzer, 23. März 2015, um 23:05

Nö, lieber net.
Der wird dann bestimmt auch wieder BeBi-überspamt... weil ihnen das intellektuelle Niveau ned passt oder wegen ähnlichem Gedönse...

mamaente, 23. März 2015, um 23:07

die haben so ne destruktive ader, da hast schon recht.;-)

Soolbrunzer, 23. März 2015, um 23:18

Aber momentan wieder etwas windstill aus dieser Richtung... vielleicht wollense mal Philosophen bleiben... als weiteren Schachzug, um ihre vielfach selbstgepriesene Weisheit unter Beweis zu stellen^^

krattler, 23. März 2015, um 23:18

ich liebe ja auch "schäslong". wunderbar, einfach himmlisch. da ist die gemütlichkeit nicht nur impliziert, sondern gleich ins leder imprägniert;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite