Tratsch: Die Presseschau

Soizhaferl, 29. August 2023, um 21:48

Ach Gottchen. Als ob irgendeiner hier das mit dem Maul halten hinbekommen würde. Ist ja schön, wenn du da auch keinem ein Wort glaubst, aber muss ich jetzt wirklich n Screenshot davon machen, wo du schreibst, dass das ja erwiesen ist dass es der Bruder war? Aus der Anwesenheit von Rauch die Anwesenheit von Feuer kategorisch auszuschließen ist ja, nur so eventuell, auch keine Lösung.

spielfuehrer, 29. August 2023, um 21:55
zuletzt bearbeitet am 29. August 2023, um 21:57

...pass auf, wenn die beiden behaupten, dass es so war, dann ist das so lange die wahrheit, bis einer um die ecke kommt und das gegenteil beweisen kann.

und das ist meines wissens bisher noch nicht geschehen.

wenn du über dies und das spekulierst und dir a paar hirnkastl baust, dann ist das eben nicht die wahrheit, dann bleibt es eine spekulation.

wahrheit und spekulation.

spielfuehrer, 29. August 2023, um 21:59

....oder meinst, es läge an ihnen, zu beweisen, dass diese spekulationen nicht wahr sind? das wär etwas seltsam?

tych, 29. August 2023, um 22:04

wenn schon viel über mallersdorf-pfaffenberg geschrieben wird, dürfen aber folgende, wichtige informationen nicht unterschlagen werden:
die klosterschwestern in mallersdorf brauen ein sehr gutes bier! leider ist es im freien getränkehandel nicht erhältlich 😢 diese "eigenversorgungsbrauerei" ist eben nicht in das massengeschäft eingestiegen, wie die klöster in andechs, weltenburg etc.

aber die privatbrauerei stöttner in pfaffenberg braut noch ein besseres bier. zumindest im regionalen handel bekommt man es auch frei käuflich, z. b. sogar in wenigen getränkemärkten in straubing.
ach ja, ich vermute mal, diese zeitlich gut getimte und inszenierte schmierenkomödie (andere würden wohl tragödie, oder skandal sagen) schadet hubsi und den freien wählern eher nicht: wer sich über die, zugegeben inhaltlich eklige, uralte flugblattgeschichte aufregt, hätte hubsi ohnehin niemals gewählt!

spielfuehrer, 29. August 2023, um 22:10

sehr guter einwurf, tych, ein bier...die diskussion drohte grad eh schon wieder, hitzig zu werden. :)

Soizhaferl, 29. August 2023, um 22:16

Spielfuehrer, "Spekulationen" klingt bei dir so, als ob sich irgendjemand irgendwas einfach mal ausgedacht hätte. Es könnte Elfen geben, die Erde könnte flach sein, der Mond könnte aus Emmentaler Käse sein.

Das, worum es hier geht, sind Wahrscheinlichkeiten. Aufgrund von gut recherchierten Fakten, mit glaubwürdigen Zeugen, geprüften Abläufen. Mit einer genauen Auflistung: Was wissen wir? (Ist ja nun schon mal einiges...) Was vermuten wir nur (und warum vermuten wir es, was deutet darauf hin)? Was sagt der "Beschuldigte" dazu? Kann er sinnvolle Gegenargumente bringen?

Den Unterschied KANNST du entweder nicht erkennen (was ich nicht glaube, ich sehe keine Anzeichen für schwere Hirnschäden bei dir) oder WILLST es nicht (was jede Diskussion sinnlos macht). Immerhin ist das flehentliche Gebettel, der faxe möge als journalistische Kapazität jetzt doch bitte ein schweres Fehlverhalten bei der SZ einräumen, recht amüsant.

spielfuehrer, 29. August 2023, um 22:24

tych,

für den soiz bitte kein bier mehr. er hat genug für heute. :)

Soizhaferl, 29. August 2023, um 22:52

Ned ganz, i bin beim Rotwein. Und der Aperitif war sogar grün (irgendwas italienisches, P32 oder so.) Nur was Gelbes war ned dabei. (Wenn man schon bei lustigen Verschwörungstheorien ist: die einzigen, die von einer Hubsi-Demontage für die Wahl halbwegs realistisch profitieren könnten, wären ja die FDPler. Wählerwanderung, Koalitionsalternative und so. Der Heubisch wirbt ja sogar mit "mehr Kompetenz, weniger Hubsi ". Aber die Idee mag irgendwie keiner :/ )

tych, 30. August 2023, um 00:47

bei mir, hier in schleswig-holstein, wünschen sich einige leute im kollegen-, bekannten- und freundeskreis eine politisch konservative auswahl (aber eben keine "alternative") zur cdu! also z. b. eine art "nord-csu", oder eine hubsi-freie wähler-partei, eben was konservativ-bürgerliches, aber eben ohne einen höcke-nadsi!
denn der cdu-ministerpräsident daniel günter, so persönlich-sympathisch er echt ist (habe ihn mal persönlich kennen gelernt), aber seine koalition mit den grünlingen nehmen ihm viele leute "aufm flachen land" hier hier übel!
in bayern dürfte so eine koalition von söder mit den grünlingen noch deutlich übler "aufm flachen lamd" abgelehnt werden! und in den nicht-fränkischen wahlkreisen ganz klar. söder hat die letzte landtagswahl nur mit den stimmenzuwächsen in den fränkischen wahlkreisen gewonnen! sägt söderle den hubsi ab, dann brechen seine wahlergebnisse allein aus solidarität mit aiwanger in niederbayern ein.

aber wenn es hier im norden schon keine csu gibt, habe ich schon mal jetzt kontakt aufgenommen zu den hiesigen freien wählern --- mal gucken, wie die hier "ticken"!

spielfuehrer, 30. August 2023, um 06:12

so, ich hoff, der rote und der grüne sind wieder verdampft und es geht wieder beim soiz.

"Aufgrund von gut recherchierten Fakten, mit glaubwürdigen Zeugen, geprüften Abläufen."

wie kann man nur von "glaubwürdigen" zeugen sprechen, wenn bisher allessamt nicht namentlich benannt werden wollten?

"Mit einer genauen Auflistung: Was wissen wir? (Ist ja nun schon mal einiges...) Was vermuten wir nur (und warum vermuten wir es, was deutet darauf hin)? Was sagt der "Beschuldigte" dazu? Kann er sinnvolle Gegenargumente bringen?"

er muss also jetzt beweisen, dass er unschuldig ist, die beweislast wird umgekehrt und liegt bei ihm. und all das weil ein paar gesinnungsjournalisten eine 35 jahre alte geschichte eines 16-jährigen bauernbuben ausgegraben haben, der es unliebsamerweise zu etwas gebracht hat im leben, aber vor langer zeit halt "gott sei dank" einen fehler gemacht hat.

realisiert man das in diesem wahn überhaupt noch, um was es hier eigentlich geht. interessiert das überhaupt noch?

und deine wahrscheinlichkeitsberechnungen kannst ja für dich anstellen, nur du solltest aufhören, alle für blöd zu erklären, die das grds. ablehnen (s. oben) oder dabei eben zu anderen ergebnissen kommen.

und wenn ich den faxe frage, wie er die rolle der sz in diesem schmierentheater einschätzt, dann deswegen weil es mich ehrlich interessiert, wie jemand das sieht, der in dieser branche tätig ist, und nicht etwa deswegen weil ich hilfesuchend unterstützung bei meiner medienschelte bräuchte. die zeitungen sind voll von artikeln, die die rolle der sz kritisch sehen: faz, nzz, pnp und was weiß ich noch wer.

(aber sollte ich mal eine expertise eines rentners brauchen, versprochen, dann frag ich selbstverständlich dich, aber nur vor 22:00 uhr)

spielfuehrer, 30. August 2023, um 06:14

...so, und jetzt können wir das thema beenden! :)

faxefaxe, 30. August 2023, um 06:42

Geht schon los, dass sich jetzt auch Mitschüler mit Namen vor der Kamera melden.
auf diesem (einem anderen) Klassenfoto sieht er auch eher einschlägig aus.

https://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/report-interview-mitschueler-aiwanger-100.html

spielfuehrer, 30. August 2023, um 06:59

...ja, die lawine rollt!

spielfuehrer, 30. August 2023, um 07:21
zuletzt bearbeitet am 30. August 2023, um 09:27

...das zustimmende nicken der dame in orange ab 0:57 min ...unbezahlbar! :D

da steht mitschüler vom aiwanger in klasse 7 - 9, momental, wenn er anfang 11. klasse 16 war, dann war er da: 12 - 14, oder?

jetzt wär noch eine stimme aus der kindergartenzeit super, da wird er bestimmt auch schon den einschlägigen scheitel so streng gezogen gehabt haben. :)

Moos, 30. August 2023, um 07:56

🤣🤣🤣

Soizhaferl, 30. August 2023, um 11:07

Ich wollt da eigentlich jetzt länger was dazu schreiben, aber gut dass ich mir das gespart hab, weil jetzt hat der sebastian beck mir das meiste eigentlich abgenommen. (Video, SZ). Die Kritik an der Art der Veröffentlichung durch andere Medien seh ich jetz eher als Neid, weil man das schöne Fressi Fressi ned im eigenen Blatt bringen konnte. Außer dem Dementi hinter der paywall ham ja a nix substanzielles.

( das Gebettel bei faxe ist jetzt zugegeben meine subjektive Interpretation; ich hab aber auch andere journalistische Qualitätsstandards einzuhalten als die SZ und derf a bissl boshaft sein. Ich bleib auch bei meinem Eindruck;) )

Peter1112, 30. August 2023, um 13:44

vielleicht konnte aber auch der Frisör nur einen Schnitt? Ich kannte wirklich so einen Frisör aus meiner Kindheit, dem konntest noch so oft sagen ich möchte die Haare wild durcheinander und mit Gel arbeiten, am Ende bist du mit Seitenscheitel und an den Seiten und Hinten kurz raus. Am Montag wusste dann Jeder bei welchem Frisör man war ; )

Peter1112, 30. August 2023, um 13:51

hier auch noch eine Anleitung Seitenscheitel ist absolut modern und vielleicht war er einfach auch schon immer "Modetechnisch" ganz weit vorn:
https://gentlemans-attitude.de/pflege/seitenscheitel/

Peter1112, 30. August 2023, um 13:57
zuletzt bearbeitet am 30. August 2023, um 13:58

noch ein Letztes, vielleicht taucht jetzt bald auch noch die Hebamme auf, denn Lehrer abgehakt, Mitschüler war klar auch abgehakt, Kinderarzt, vielleicht auch noch der damalige Pfarrer, denn wenn man schon einmal die Chance hat auf einen Zug aufzuspringen, jetzt ist der Moment ; )

tych, 30. August 2023, um 14:13

hmm ... das hier automatisch dargestellte avatarbild trägt auch seitenscheitel ... verdächtig, verdächtig^^. aber immerhin in grüntönen^^.
könnte man sich da etwas zusammenreimen?SZett, ran an den neuen speck! gäbe einen netten sauspielskandal ab. nur die mediale reichweite wäre eher bescheiden.
@ peter: in meiner kindheit gab es im nachbardorf genau so einen "friseur", der allein diesen "style" fabriziert hat 😄

hansolo_forever, 30. August 2023, um 14:14
zuletzt bearbeitet am 30. August 2023, um 14:16

Um zum allgemeinen Amüsement in dieser interessanten und spannenden Diskussion meinerseits konstruktiv etwas beizutragen, möchte ich den von mir hoch geschätzten ;) 'spielfuehrer' mit einem Auszug aus einem seiner (leider viel zu seltenen!) Beiträge aus genau diesem fred vom 08. Oktober 2019, ca. 08:58h MEZ zitieren:

'ich jedenfalls finde es witzig, dass jeder kleine rotgesichtige bauernbub aus niederbayern bereits vor dem 12. lebensjahr, also noch vor
eintritt bei der jungfeuerwehr, weiß, wie man mit so einem
feuerwehrschlauch umgeht. diese aktivisten, die vermeintlich unsere
zukunft in händen halten, jedoch zu blöd sind.......'

Seinerzeit wurden jedoch gerade andere Säue durch's Dorf getrieben (sorry, Hubsi! ;) ) und vor allem: Landtagswahl stand auch nicht vor der Tür...
'Hôni soit, qui mal y pense!'

Sorry Kinners, ich kann's halt auch nicht lassen... ;))

blo17, 30. August 2023, um 14:19

hansolo_forever… du freust dich doch bloß, dass du bald straffrei ordentlich kiffen kannst … 😛

hansolo_forever, 30. August 2023, um 14:26

Iwo - ich kiffe seit 35 Jahren straffrei, und das in unserem schönen Bayernlande. 'Legalize it...'? - geht mir am Arsch vorbei...
P.S.: ein wenig mehr 'Grün' würde so manch:innen hierzulande guttun. Tip: man muss es nicht mal unbedingt rauchen, lecker Plätzchen kann man auch damit backen ;)!

tych, 30. August 2023, um 14:28

hai han ... schee, du schreibst hier endlich wieder, du oida kyffhäuser 😄

hansolo_forever, 30. August 2023, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 30. August 2023, um 14:37

Hey Schnalliger! Da mei Hausbiergarten grad g'sperrt is' zwegs sturmbedingter 'Baumtrimmarbeiten' (mei, macha dia an Grach!!! ;) ), muss i halt anderweitig die Zeit to... äh 'rumbringen. Am End spiel i sogar no a wengerl...
Wie steht's an der Alster, oide Elster? :))

zur Übersichtzum Anfang der Seite