Tratsch: Die Spinnen die Russen ... 👀🙊👀

Mario19667, 03. April 2022, um 18:51

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/scholz-fordert-aufkl%C3%A4rung-der-verbrechen-des-russischen-milit%C3%A4rs/ar-AAVO33i?ocid=uxbndlbing

Hab auch gerade von den Toten von Butscha gelesen. Anscheinend werden da auch sorglose Radfahrer, wie Schießbudenfiguren von den Rädern geschossen ..
- Das ist wirklich eine neue Stufe der Eskalation .. 😱

spielfuehrer, 03. April 2022, um 19:51
zuletzt bearbeitet am 03. April 2022, um 20:01

...es lässt einen staunen, wie man derzeit grad den steinmeier wie eine sau durchs dorf treibt, weil er, wie viele andere auch, in der russlandpolitik zeitlebens falsch lag.

ich dachte, der aggressor sitzt in moskau und dass man dort druck ausüben müsste. stattdessen wirft man steinmeier jetzt vor, er halte für putin in deutschland die stellung. und das kommt nicht von irgendjemandem, diese aberwitzige idee stammt vom ukrainischen botschafter.

wenig überraschend, die lambrecht spricht sich jetzt, in anbetracht der bilder aus butscha, für ein energieembargo aus. hat sie bis heute etwa gedacht, putin spielt fair?

faxefaxe, 03. April 2022, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 03. April 2022, um 20:01

Da verlieren viele jedes Maß.
es mit Appeasement und Wandel durch Handel versucht zu haben, kann trotz der heutigen Erkenntnisse damals richtig gewesen sein.
Nehmen wir mal an, nach der Krim hätte der Westen härteste Sanktionen beschlossen. Und Russland hätte kurz danach den Rest der Ukraine angegriffen.
dann hätten die selben Gscheidhaferl erklärt, warum es falsch war, Russland in die Ecke zu drängen.

spielfuehrer, 03. April 2022, um 20:13

....und als ob das derzeit ganz generell eine rolle spielen würde, wer da mal für was stand....

fakt ist, die abhängigkeit von russischer energie ist zu groß, jetzt muss man schauen, wie man aus dem schlamassel schnellstmöglich wieder rauskommt.

grubhoerndl, 03. April 2022, um 20:15
zuletzt bearbeitet am 03. April 2022, um 20:19

Irgendwie wäre aber jetzt Deeskalation eine Option, meine ich.

Mir ist völlig klar, daß die der Ukrainer an sich (Obrigkeit und Fußvolk) das als inakzeptabel ansieht, man sollte aber auch die potentielle Opferzahl mit in die Überlegungen einbeziehen. Die „bis zum letzten Blutstropfen“-Rhetorik ist gegenüber dem Fußvolk in jeder Hinsicht unfair und sollte verlassen werden, meine ich.

Gedankenspiel: wenn die Ukrainer den aktuellen Konflikt nach Monaten/Jahren für sich entscheiden, wie geht‘s dann weiter? Schätze mal mit dem „zweiten Ukraine-Krieg“.

Soizhaferl, 03. April 2022, um 20:15

Da is mir auch zu viel "Geostrategie" hier und "Einflußsphäre" da. Natürlich hat das alles seine Berechtigung, aber das ist mir zu statisch, Weltpolitik ist keine Aufziehpuppe mit detailliert eingestanztem verpflichtenden Programm. Hätte Jelzins Leber noch 5 Jahre durchgehalten, wäre die Person Putin vielleicht gar kein Thema gewesen oder nur Außenminister unter Medwedjew oder oder oder - Appeasement und Wandel durch Handel hatte zahlreiche Möglichkeiten zu funktionieren, von Russland als Teil der EU als (sehr unwahrscheinlicher) Extrem-Gegenpart zur jetzigen Situation bis zu Mittelszenarien, bei denen die Krim anektiert worden wäre, aber es z.b. schon die separatistenrepubliken nie gegeben hätte, ganz zu schweigen vom jetzigen Krieg.

faxefaxe, 03. April 2022, um 20:15

So sieht es aus. Und mutmaßlich ergibt es mehr sinn, so schnell wie möglich runter zu fahren, aber auch nicht schneller.

Ich persönlich kann auch damit leben, wenn wir sofort aussteigen. Ist dann die moralisch korrekte Variante.
Bin aber nicht sicher, ob es den Krieg verkürzt, dann ist es das nicht wert.

grubhoerndl, 03. April 2022, um 20:22

„ Hätte Jelzins Leber noch 5 Jahre durchgehalten, wäre die Person Putin vielleicht gar kein Thema gewesen“

wo du recht hast, hast du recht!

ausgwaschelt, 03. April 2022, um 20:30

jetzt lass ma mal die chinesen weiterhin brav auf irgendwelche sanktionen seitens der EU sch...
wie gehts dann weiter? wird dann china auch sanktioniert?
amiland + EU in einem wirtschaftskrieg gegen den rest der welt?

Soizhaferl, 03. April 2022, um 20:50

Grubhoerndl, ich find auch, von einer dermaßen klischeehaft russischen Leber hätte man das schon verlangen dürfen:)

grubhoerndl, 03. April 2022, um 22:06

Das eröffnet auch ganz neue Perspektiven: ein Schuldiger, der scho hi is! Boris , du bist Schuld! Scham di!!!

tych, 04. April 2022, um 00:12

hm, wie wäre es damit: stufenweise die nächsten wochen massiv die öl-, gas- und palladiumimporte zurückfahren (z. b. 40 % binnen einer woche, dann nach zwei wochen auf 20 % reduzieren; und, aber auch teuer für uns, auf 0 %). das täte uns, sofern vertraglich möglich (aber wer hält sich heute noch an verträge) natürlich sehr weh, daher entsprechende energiesteuern massiv senken: denn die fehlenden einnahmen täten bloodymir noch mehr weh! wenn es nun endlich frühling wird, entfällt auch die enorme private heiznachfrage nach erdgas.

daneben neue bezugsquellen für gas, öl und palladium erschließen, auch z. b. australien. aber wegen e-mobilität wird palladium immer unwichtiger.

spielfuehrer, 04. April 2022, um 08:22

meint denn jemand, die amis an unserer stelle statt würden auch nur eine sekunde darüber nachdenken, ein energieembargo zu verhängen, wenn sie sich dadurch langfristig schaden würden?

sich in deutschland da so bedrängen zu lassen, einfach mal all-in zu gehen, weil von außen die moralkeule als taktstock geschwungen wird (was dann sofort auch immer dazu führt, dass es innerhalb deutschlands menschen gibt, die in dieses orchester miteinstimmen, weil sie sich mit lauters unterwürfig am liebsten das eigene existenzrecht absprechen würden), so eine diskussion nicht schon im keime zu ersticken.....das, sagen wir mal,.... ärgert mich persönlich zusehends....

faxefaxe, 04. April 2022, um 08:32

Das ist ein Krieg in Europa. Wir bauen seit Jahrzehnten darauf, dass die USA unsere Sicherheit und den Frieden schon irgendwie sichern. Jetzt sollte man nicht mit einem "die USA würden auch nicht..." kommen.
Wir müssen das selbst entscheiden. (und ich habe volles Verständnis für jeden, der dabei zu dem Schluss kommt, dass wir erstmal weiter russisches Öl kaufen)

spielfuehrer, 04. April 2022, um 08:32

moralisch zu handeln, das muss man sich leisten können. und wenn man das kann, dann ist die handlung keine moralische mehr.

spielfuehrer, 04. April 2022, um 08:35

....es geht mir dabei nicht speziell um die amis... ich hätte auch indien oder australien schreiben können..

faxefaxe, 04. April 2022, um 08:37

Ich will damit sagen: Was andere tun würden, sollte uns in den allermeisten Fällen wurscht sein.
Die meisten Staaten der Welt sollten nicht unser Vorbild sein....

spielfuehrer, 04. April 2022, um 09:01

das sehe ich nicht anders.

und jede einmischung von außen sollte man sich dabei verbitten.

faxefaxe, 04. April 2022, um 09:08

Ja.
auch Botschafter sollten sich da zurückhalten. 😬

Ex-Sauspieler #754228, 04. April 2022, um 09:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

spielfuehrer, 04. April 2022, um 10:02

schade, ich hatte gar keine gelegenheit, zu lesen, was du geschrieben hattest, porlezza.

...ich kann es mir aber denken. :)

aber sag, wie konnte es gestern überhaupt dazu kommen, dass in deiner heimatstadt berlin ein festlich mit flaggen beschmückter russen-autokorso hupend durch die straßen zieht?

berichte!

viehweide, 04. April 2022, um 10:34

War denn der Russe schon immer der Böse, der schreckliche Iwan, also seit 1917?

Mario19667, 04. April 2022, um 10:42

Wenn das wirklich der Porlezza war, dann war die Meldung wohl heftig ..

Jetzt is er Ex-Sauspieler .. 😲

Bellaria, 04. April 2022, um 10:57

Ivan der Schreckliche könnte den Anfang gemacht haben, allerdings 1530.
Ich finde Russen generell brutaler und zu hart, weniger sozial.
Emotional sind sie schon, einseitig halt und für gewisse Emotionen nur.
Sind wir zu weich, nachgiebig, ängstlich, moralisch, unentschlossen, willensschwach und mit zu vielen Verboten, was Aggressionen betrifft, behaftet?
Manchmal kommt es mir schon so vor, als wären wir im Verhalten seit 1945 in das andere Extrem gegangen, was immer seltener wirklich klappt.

spielfuehrer, 04. April 2022, um 11:02

....oh, anderswo würde man dich vermutlich steinigen für so einen beitrag. :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite