faxefaxe, 29. August 2024, um 09:18
Warum sollte Einiges Russland ein Interesse daran haben, die Probleme in Deutschland zu lösen? 🧐
Soolbrunzer, 29. August 2024, um 09:30
Die Wagenknecht. Ihr Lebtag nur Opposition; die kann bestimmt was auf die Beine stellen.
Blechkultur_Kim, 29. August 2024, um 09:44
Eine kmpl Glaubensgemeinschaft unter Generalverdacht zu stellen ist halt auch nicht wirklich der ideale Weg. Auch wenn die sich im Zweifelsfall einiger sind als andere.
und ja... offene Grenzen war definitiv nicht die Ampel.
Ex-Sauspieler #580037, 29. August 2024, um 10:15
2
Soizhaferl, 29. August 2024, um 10:52
"Der Islam"... hm. Was ist "Das Christentum"? Der Papst? Die Amish? Luther, Calvin, Zwingli, Melanchthon, Münzer? Der Seppi, der aus der Kirche ausgetreten ist, sobald er verheiratet war, weil die Steuer kann er sich ja jetzt sparen? Reden wir von Europa, Afrika, Asien, Amerika? Heute oder im Jahr 1200? Reden wir beim Islam von den 5 "bösesten" Koranzitaten, und wollen wir die wirklich mit den Top 5 aus der Bibel vergleichen?
Begriffe wie "Islamismus" oder "politischer Islam" sind zugegebenermaßen auch nicht absolut Trends trennscharf formuliert, aber das würde ich dann doch vorziehen hier...
faxefaxe, 29. August 2024, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 29. August 2024, um 11:30
Ich glaube, dass „der Islam“ erst eine „normale“ Religion wird, die nicht ständig ins Radikale/Sektenhafte/Ideologische abzukippen droht, wenn da so eine Art Reformation stattgefunden hat. Ich sehe nur wenig Distanzierung von seinen radikalen Spielarten.
insofern hatte ich bewusst nicht Islamismus geschrieben.
das stellt trotzdem nicht jedes Individuum unter Generalverdacht. Aber die Religion insgesamt hat mmn ein Problem, auch wenn 90 Prozent und mehr ihn natürlich völlig friedfertig und wenig intensiv leben
Soizhaferl, 29. August 2024, um 12:04
Ich sehe das durchaus auch so mit dem Problem, gebe dir aber trotzdem zu bedenken, dass du unter Historikern sicher keinen Lorbeer für die These erntest, mit der Reformation sei es im Christentum friedlicher geworden. Was du vermutlich meinst, sind Aufklärung und (geistige) Säkularisation. Das hat "bei uns" ja auch zu "friedfertig und wenig intensiv" geführt. Allerdings halt auch mit einigen beachtlichen Ausnahmen.
faxefaxe, 29. August 2024, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 29. August 2024, um 12:15
Die Ausnahmen gibt es ja in allen Gruppierungen.
Als Reaktion kommt ja oft „Aber friedfertige Moslems müssen sich doch nicht dauernd vom radikalen Islamismus distanzieren“.
es müssen sich auch Deutsche nicht von Nazis und Rechtsradikalismus distanzieren. Viele hatten aber den Wunsch, das zu tun (Demos gegen Rechts).
Ich würde mich wesentlich wohler fühlen, wenn nach einem Überfall auf Israel oder einem Attentat tausende oder zehntausende Moslems auf die Straße gingen, und nicht nur pflichtschuldig die Verbände.
die stille Sympathie für Islamismus und Opferklagen halte ich für groß.
blo17, 29. August 2024, um 12:15
Nach dem mutmaßlich islamistischen Anschlag in Solingen hat die Ampel-Koalition offenbar kaum noch Vertrauen in der Bevölkerung: 79 Prozent der Bürgerinnen und Bürger glauben, dass die Bundesregierung nicht in der Lage ist, wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung von Extremismus umzusetzen. Nur 14 Prozent trauen das der Koalition zu. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor, die Civey im Auftrag von FOCUS online durchgeführt hat.
Große Zustimmung findet hingegen das Vorhaben, keine weiteren Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan in Deutschland aufzunehmen, wie es unter anderem CDU-Chef Merz vorgeschlagen hat. 71 Prozent halten das für richtig, wie Civey für die „Welt“ erhoben hat. Ablehnend ist aber die Mehrheit der Wählerinnen und Wähler von SPD, Grünen und Linken.
https://www.focus.de/politik/focus-online-umfrage-nach-solingen-desaster-kassiert-ampel-heftige-buerger-klatsche_id_260262524.html
Ex-Sauspieler #849929, 29. August 2024, um 12:43
dann werden halt keine Flüchtlinge mehr aufgenommen, dann macht der Attentäter in Deutschland Urlaub. Wie will man das verhindern? Einzeltaten lassen sich nicht verhindern, nimmt man Solingen, einen Tag später hat, mir ist entfallen wo in Deutschland, ein Deutscher Leute mit einem Messer angegriffen und wurde erschossen. Diese ganze Diskussion ist doch Augenwischerei!
blo17, 29. August 2024, um 12:55
Wer die aktuellen Überlegungen als „unwichtig“ und „unmöglich“ bezeichnet, unterstützt automatisch den immer größer werdenden Zulauf der AfD…
Ex-Sauspieler #849929, 29. August 2024, um 12:58
Ich habs vergessen sorry, einmal nicht aufgepasst, die Fachkompetenz hat hier den Ursprung ;-)!
Aber dennoch muss es erlaubt sein zu sagen: Das ein Attentäter nicht hier leben muss um ein Solches zu verüben, was dann wieder den Gedanken zulässt das es Ihm egal ist ob er erst einreisen muss oder bereits vor Ort ist. Natürlich erfordert solch eine Aussage ein kurzes Nachdenken und nicht nur ein Nachreden von den lauten Schreihälsen, aber wie gesagt ich habe kurz nicht aufgepasst und habe die Forumsregel vergessen ;-)
blo17, 29. August 2024, um 13:07
Also soll deiner Meinung nach alles so bleiben wie es ist? Wieviel Prozent muss die AfD denn noch kriegen, damit sich was ändert?
faxefaxe, 29. August 2024, um 13:09
Hätten wir damals nicht eine Million Flüchtlinge aufbekommen, sondern die Grenzen zugemacht, und ein paar von ihnen erschossen, hätten wir heute womöglich ein größeres Terrorismusproblem.
die Realität ist komplex, und die Probleme nicht mit Civey-Umfragen lösbar :-)
blo17, 29. August 2024, um 13:11
Die Menschen fühlen sich in Deutschland nicht mehr sicher… das ist Fakt
Ex-Sauspieler #849929, 29. August 2024, um 13:12
Ich empfehle ganz normal nochmal meine Buchstaben aneinanderzureihen und zu Wörtern zu formen und mir dann nochmal zu erklären mit welchem Wort ich geschrieben habe "Alles soll so bleiben" oder das ich für die AFD wäre!
Meine Aussage war lediglich: Es ist dem Attentäter egal ob er Urlaub machen muss um an einem bestimmten Ort einen Anschlag zu verüben oder ob er da ist, nicht mehr und nicht weniger. Deshalb kann Merz oder die AFD oder wer auch immer noch so laut herumbrüllen es müssen alle raus oder was auch immer, es wird aber Nichts daran ändern das Anschläge verübt werden und man Einzeltaten nicht verhindern kann.
blo17, 29. August 2024, um 13:14
Aber ich geh jetzt hier raus… der Tag ist viel zu schön um ihn sich mit euren Kommentaren zu verderben…
Soizhaferl, 29. August 2024, um 13:34
Faxe, das "so eine Art" hab ich schon gelesen ;) Mir gings auch nicht ums oberlehrern, ich glaube tatsächlich, dass man hier halt genau sein muss bei den Begriffen, weil es inhaltlich was bringt. Eine Reformation "Religion X in anders" nützt da wenig, wenn dann brauche ich eben etwas, dass dem Primat von Religion verhindert. Also Aufklärung und Säkularisation. Und bei allen Tendenzen zur Radikalisierung im Islam: Das passiert ja auch, gerade bei uns. Moslem und Schweinebraten, Moslems und Bikini, Moslem und Scheidung etc. Pp. - langfristig ist unsere freiheitliche Lebensweise der attraktivste Schutz den wir haben, weil er so ansteckend ist.
ausgwaschelt, 29. August 2024, um 13:52
https://www.youtube.com/watch?v=Qx8pViQAef0
der dalai lama sagt in diesem gespräch mit dem südafrikanischen bischof unter anderem dass religionen die wurzel vieler übel sind und ob es nicht besser wäre wenn es keine religionen mehr gäbe
und was diese terroristen angeht...
es wird immer menschen geben die unter dem vorwand einer religion, einer politischen, wirtschaftlichen, ehtischen, sozialen usw überzeugung bereit sind gezielt und vorsätzlich andere menschen zu töten
gewinnen sie ihren kampf sind sie freiheitskämpfer und man errichtet ihnen ein denkmal
verlieren sie, dann sind es terroristen
ernesto che guevarra
arzt der den hyppokratischen eid geschworen hat
in kuba ein freiheitsheld und widerstandkämpfer
für mich ein terrorist
für mich sind die "ossi´s" die vor der nikolaikirche friedlich so lange demonstrierten die wahren freiheitskämpfer
viehweide, 29. August 2024, um 15:43
....da hatte der Filosof gestern beim Lanz schon recht, das eigentliche Problem ist der Klimawandel. Wohin mit Milliarden von Klimaflüchtlingen?Vermutlich wird sich die Politik dann radikal ändern, die bisherige Menschlichkeit Flüchtlinge aufzunehmen wird es bald nicht mehr geben....
Blechkultur_Kim, 30. August 2024, um 09:48
komischer Zufall...
www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/flug-nach-kabul-gestartet-deutschland-schiebt-afghanische-straftäter-in-ihr-heimatland-ab/ar-AA1pGO2u?ocid=msedgdhp&cvid=b127b9cc926b4f74af7d27fa491e9e38&ei=16#comments&commentId=58b3367d-56fb-438e-86f1-3182c2486886
Bissi wie beim Besuch bei Omi... Hier noch nen 1000er Taschengeld, bis zum nächsten mal mein Rechtskräftig Verurteilter Straftäter Schatz
Aber ist ja zumindest mal ein Anfang
blo17, 30. August 2024, um 11:54
Ja, dafür haben sie es verdient zumindest 5% am Sonntag zu holen…