Tratsch: AfD… Remigriert euch ins Knie!

christophReg, 30. Januar 2024, um 18:57

hab ich es verstanden

faxefaxe, 30. Januar 2024, um 18:58

Wenn jetzt Wagenknecht fordern würde, das Bürgergeld zu erhöhen, aber nur für Deutsche. Rechts oder links?

faxefaxe, 30. Januar 2024, um 19:01

Ich halte ja wenig von diesen rechts-links-Einordnungen - und verstehe daher auch den Hass auf „linksgrün“ nicht.
rotgrün war Hatz IV, CDU Ehe für Alle und Atomausstieg.
bei Ukrainekrieg und Israel funktioniert das Schema ja auch nicht.

es gibt aber rechtsextreme außerhalb des Spektrums, die darf man dann auch so nennen.

faxefaxe, 30. Januar 2024, um 19:19

Ölheizungsverbot hat die CDU eingeleitet.
für die EU sind alle Leute mit Verstand, die gibt es links wie rechts. Und natürlich ist es nicht undemokratisch, wenn eine gewählte Regierung irgendetwas beschließt. Dein Beitrag zeigt eher, warum direkte Demokratie problematisch ist.

Sporter, 30. Januar 2024, um 19:23

Die Politiker die beim WEF anwesend sind, sind gewählt. Zumindest die aus den demokratisch regierten Ländern.
Ich kann deiner Argumentation so nicht ganz folgen.

faxefaxe, 30. Januar 2024, um 19:25

Ich wüsste auch nicht, was für Beschlüsse dort gefasst werden sollten und in welcher Form die irgendwie bindend sein sollten.

christophReg, 30. Januar 2024, um 19:33
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2024, um 19:34

nach dieser definition wären wohl ziemlich viele gesetze undemokratisch...was mich auch interessieren würde ist, welche nationalen Werte ich da in meiner Orientierungslosigkeit potentiell abwähle

faxefaxe, 30. Januar 2024, um 19:46

Ja, ein großer Irrglaube, dass es undemokratisch sei, irgendetwas gegen eine ntv-Umfrage zu beschließen. Die Grünen wurden ja auch für Klimaschutz gewählt, es gibt ein Klimaschutzgesetz, das eingehalten werden muss.

Die meisten Themen sind viel zu komplex, als dass sie mit "ja/nein" entschieden werden könnten.

jGoetz, 30. Januar 2024, um 20:42

Ich persönlich bin gegen dieses Gebäudeenergiegesetz. Dieses Gesetz benachteiligt viele Häuslebauer die sich durch viele Entbehrungen eine Basis für ein sorgenfreies Rentendasein erhofft haben. Unser Entschluss dem Sohn vorab ein Häuschen zu überschreiben hat sich schon bezahlt gemacht. Das renoviert, mit neuer Fußbodenheizung, Wärmedämmung, Wärmepumpe, neues Dach, Fenster, Innentüren, Wärme/Schallschutz und 40 Quadrat Solar auf dem Dach. Es hat sich auch Finanziell gerechnet da so gut wie alles von der KfW mit gefördert wurde. Geplante Umbau/Sanierungskosten waren mit 170000 € veranschlagt. Dank der vollen KfW Förderung und Eigenleistung waren kosten in höhe von 130000 € zu bezahlen. Gott sei Dank haben wir uns Zeitig dazu entschlossen gehabt, denn ein halbes Jahr Später waren die Fördergelder nicht mehr so hoch bzw. die Töpfe dafür so gut wie leer und die Fördergelder nicht mehr so üppig oder es hieß, wird nicht mehr gefördert. Gut bei uns finanziell kein Problem. Was machen aber die kleinen Häusle Besitzer die nicht oder nicht viel Geld für eine Zwangssanierung auf dem Konto haben? Ihre gedachte Lebensgrundlage/Altersvorsorge für einen Apfel und einem Ei verkaufen? Wenn der Verkauf unausweichlich ansteht, was dann? Mietwohnungen sind sehr rar gesät. Gerade von den älteren Generationen war nur zumeist der Mann der Hauptverdiener. Mit einer Rente können sich die wenigsten eine 60 qm Wohnung leisten. Ich finde dieses Gesetz passé, als eine versteckte Zwangsenteignung. Gut, unsere Voraussetzungen hat halt nicht jeder, dennoch Merke: Keine Bank gibt dir einen Kredit wenn du nichts oder nicht viel besitzt.

Ex-Sauspieler #849929, 30. Januar 2024, um 20:46
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2024, um 20:52

Es wird keine Zwangssanierung geben und dieses Gesetz besteht seit Jahren nur hat es bisher noch Niemand für nötig gehalten zu lesen. Man muss noch dazuschreiben das dieses Gesetz nicht unter Heizungsgesetz zu finden ist ; )

jGoetz, 30. Januar 2024, um 20:53

Wiesel, es stimmt das dieses Gesetz schon länger besteht, jedoch haben die allermeisten dennoch nicht das Geld dafür. Es ist ja nicht mit der Wärmepumpe getan. Es muss doch das komplette Haus energetisch Saniert werden um Fördergelder zu erhalten.

Ex-Sauspieler #849929, 30. Januar 2024, um 21:02
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2024, um 21:02

bevor wir also Horrorszenarien niederschreiben oder aufsagen sollte man erst einmal bei der Wahrheit bleiben und so gebe ich nochmal die Chance dieses Gesetz durchzulesen und mir dann nochmal zu erzählen wer was tun muss

Ex-Sauspieler #849929, 30. Januar 2024, um 21:07
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2024, um 21:10

Aber Eins haben wir doch schon einmal: Dieses Regierung hat das Gesetz nicht auf den Weg gebracht, sondern es besteht schon einige Jahre

Nun haben wir auch den Zweiten Punkt: Niemand wird gezwungen sein Haus so zu renovieren, nur wer Fördergelder bekommen will sollte es genauso tun

Der Dritte Punkt: Es bezieht sich zum Großteil nur auf Neubauten, was auch bedeutet Niemand kommt bei Dir vorbei, klingelt und sagt: Saniere, wenn Du es nicht kannst ziehe aus, das will uns eine gewisse Partei erzählen die wahrscheinlich auch nicht die hellsten Köpfe in Ihren Reihen hat

Ganz vergessen, die Laufzeit einer Heizung war bereits im Ursprungsgesetz verankert und somit sollte Niemanden der im Bausektor tätig ist Selbige neu erscheinen

faxefaxe, 30. Januar 2024, um 21:10

Das ist Deutschland pur. Man beschwert sich, dass man Zuschüsse nur bekommt, wenn man auch saniert…

Es gibt sehr viel Unterstützung für Immobilienbesitzer für eine moderne Heizung, die eh irgendwann fällig ist.

faxefaxe, 30. Januar 2024, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 30. Januar 2024, um 21:13

Man schafft es kaum, die ganzen Zuschüsse zu kopieren.

Welche Fördersätze gelten konkret?Es gibt eine Grundförderung von 30 Prozent der Investitionskosten für den Austausch alter, fossiler Heizungen durch neue Heizungen auf Basis erneuerbarer Energien in Bestandsgebäuden. Dazu zählen etwa Wärmepumpen, solarthermische Anlagen oder Biomasseheizungen. Diese Grundförderung steht offen für private Hauseigentümer, Vermieter, Unternehmen, gemeinnützigen Organisationen und Kommunen. Für Wärmepumpen, die als Wärmequelle Wasser, Erdreich oder Abwasser nutzen oder ein natürliches Kältemittel einsetzen, gibt es zusätzlich einen Effizienzbonus von fünf Prozent. Für Biomasseheizungen wird ein Zuschlag von 2.500 Euro gewährt, wenn sie einen bestimmten Staub-Emissionsgrenzwert einhalten. Daneben gibt es einen Einkommensbonus in Höhe von 30 Prozent der Investitionskosten. Diesen bekommen selbstnutzende Hauseigentümer mit einem zu versteuernden Haushaltsjahreseinkommen von bis zu 40.000 Euro. Dazu kommt ein Geschwindigkeitsbonus in Höhe von 20 Prozent der Investitionskosten - als Anreiz für eine möglichst frühzeitige Umrüstung. Der "Speed-Bonus" wird laut Wirtschaftsministerium für den Austausch von funktionstüchtigen Öl-, Kohle-, Gasetagen- oder Nachtspeicherheizungen sowie mehr als zwanzig Jahre alten Biomasse- und Gasheizungen gewährt. Von 2029 an soll dieser Bonus alle zwei Jahre um drei Prozentpunkte abgeschmolzen werden. Ab 1. Januar 2037 entfällt der Bonus.

Ex-Sauspieler #849929, 30. Januar 2024, um 21:19

Darauf habe ich gehofft da ich zu faul bin hier alles reinzukopieren und ja es gibt eine Menge Zuschüsse wenn man richtig saniert und ja nur die Deutschen beschweren sich über geschenktes Geld weil man was dafür tun muss.
Es wird einfach gerne Alles verdreht und viele die nicht lesen oder sich informieren wollen fallen auf diese ganzen verdrehten Aussagen herein

NormanBates, 30. Januar 2024, um 21:49

@faxe, Deinen Eifer in allen Ehren, aber ich fürchte, das sind die sprichwörtlichen Perlen vor die Säue...

Diejenigen, die den bösen Grünen vorwerfen, sie zu enteignen oder zumindest zu bevormunden, wirst Du mit Fakten nicht überzeugen. Die wissen sowieso alles besser, weil sie z.B. bei nius gelesen haben, dass der Habeck schuld ist. Und wenn es da geschrieben steht, dann muss es auch stimmen. Basta.

NormanBates, 31. Januar 2024, um 08:46

@superbooster, nur zur Info: das hier ist KEIN rechtsfreier Raum. Lösch Deinen Beitrag, dann passiert Dir nichts. Andernfalls gibt es Konsequenzen für Dich.

viehweide, 31. Januar 2024, um 11:32

besser hätte man die Bezeichnung "Bürgergeld" nicht verwendet, sondern den alten Namen belassen, aber trotzdem die nötigen Reformen gemacht...

Blechkultur_Kim, 31. Januar 2024, um 12:56

Basis Heizungsgesetzte war CDU und den div. EnBV.
Habeck hat dem halt versucht ein Krönchen aufzusetzen. Die ersten entwürfe die ja nicht an die Öffentlichkeit kommen sollten waren nicht wirklich zu ende gedacht. Hatten wir im Heizungstopic ja schon ewig diskutiert.
Da muss ich dem Rasta schon recht geben.

Aber sind wir nicht jetzt ganz weit weg vom Afd Thema??

JGoetz hat doch nicht gejammert. Hat sich doch positiv darüber geäußert das er 20% Förderung erhalten hat.
Mit dem Zusatz das die trotzdem benötigten 130k nicht jeder grad rum liegen hat und er dankbar ist das er es sich leisten kann.
Aber Rücksicht auf andere nimmt die es sich nicht leisten können.
Interessant wäre jetzt die Amortisationsrechnung dazu ;-)

Wiesel... so leider nicht ganz korrekt

Ich habe mich mit dem Thema seit 2016 nicht mehr beschäftigt, durchaus möglich das sich da kleine Fehler bezüglich Jahre der Verordnung eingeschlichen haben!) Die wichtigsten Zahlen sollten soweit stimmen. Daher bitte ich um Nachsicht wenn es nicht 100% stimmt!

Ausnahmen wenn Haus vor 2002 bereits vom Eigentümer selbst bewohnt wurde.

Du wirst indirekt gezwungen dein Haus zu sanieren.
Ist in den verschieden Fassungen der EnEV festgeschrieben.
Je nach Fassung (2002/07/09/14 müsste noch gewesen sein ohne das ich es jetzt googeln möchte) in unterschiedlicher "Härte"
Im Altbestand bereits mit der EnBv von 2009: Dämmung vom Dach oder der obersten Geschoßdecke. Haus Käufer haben dafür 2 Jahre Zeit. Der Zuständige Kaminkehrer ist für die Überprüfung verantwortlich! Bußgelder bis 50.000€
Wenn mehr als 10% der Fassade arbeiten benötigen MUSS die aktuelle Vorschrift für Fassadendämmung eingehalten werden.
Wenn mehr als 2 Fenster getauscht werden müssen... Müssen ALLE Fenster (auf einer Fassadenseite) nach aktuellem Standard getauscht werden.
nur um ein paar Beispiele aufzuführen.
Ja teils mit bis zu 15% BAFA Förderung wenn Du bestimmte Standards einhalten kannst.
Natürlich kann man sich noch kleine Einzelmaßen Fördern lassen.
Manchmal Uninteressant da ein Energieberater mit ins Boot geholt werden muss.
Für Selbermacher gibt es gar nichts.

KfW sollte ein Tilgungszuschuss von 5-20% geben.
Minimum Effizienzhaus 70? 85? erreichst! um 5% zu erhalten. OHNE Gewähr! Musst Du selber googeln.

Aber wie jGoetz schon schreibt... Den Rest muss man halt trotzdem bezahlen.
Andere kaufen sich ein kmpl Haus für 130K
Im Neubau ist das ein kmpl anders Thema.
Aber wer kann sich noch wirklich ein Neubau leisten?

Sporter, 31. Januar 2024, um 18:14

Du wirst zu nichts gezwungen. Du must nur deine Heizung erneuern wenn die älter als 30 Jahre ist.

30 Jahre ist für ne Heizung schon ein vernünftiger Zeitrahmen zum erneuern.

zur Übersichtzum Anfang der Seite