Tratsch: Neuwahlen in 🇩🇪 Deutschland 2025

HH111, vor 24 Stunden

Eher bist du jetzt Schäbig! Denk mal drüber nach!

Henryk8998, vor 24 Stunden

"Das ist nun typisch deutsch"
Finde ich nicht. In Nürnberg kann kein Auto durch.Die Polizei hat alles bestens abgeriegelt. Muss ja funktionieren. Es kommen täglich ca. 600 Busse mitBesuchern aus ganz Deutschland.

HH111, vor 24 Stunden

Bei jedem Feuerwehrfest wird alles "Übergenau" kontroliert! Aber hier wo es schon Tote gab ist man Typisch Deutsch!Wer ist da Schäbig,doch eher du!!!

faxefaxe, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2024, um 16:00

@henry: der Veranstalter muss ein sicherheitskonzept erstellen, dass von den Sicherheitsbehörden abgenommen wird. Entschlossene Täter werden immer eine Lücke finden. Man kann danach dann analysieren, wo solche Konzepte verbessert werden können.
vielleicht hat der Veranstalter gegen Auflagen verstoßen - ich kenne keine Hinweise darauf. Das wird sicher untersucht werden.

aber immer jemanden zur Rechenschaft ziehen zu wollen, wenn es Unglücke, eine Pandemie, Terroranschläge oder sonstige Vorfälle gibt, ist sehr deutsch.
wir haben so eine Versicherungsmentalität. Das macht bei uns alles so teuer und bürokratisch und mutlos. Das bremst das Land viel mehr als jedes Heizungsgesetz, um es einmal allgemeiner zu betrachten.

konkret ist es unfassbar schäbig, Christkindlorganisatoren am Tag nach einem Attentat für das Blutbad verantwortlich zu machen. Dafür ist der Attentäter verantwortlich und schuldig daran. Wir können diskutieren, ob ihm etwas die Tat erleichtert hat.
Aber mit einem Auto in eine Menschenmenge zu fahren, wirst du nie verhindern können.

HH111, vor 24 Stunden

@faxe -bleibe dabei,du bist der Schäbigste hier! Ich suche nur die möglichkeiten wie das möglich war!Denn so einfach kann man da nicht rein Fahen!Normal!!!Wo was der Fehler!

HH111, vor 24 Stunden

Wenn die Betonpolder richtig Gestellt sind,kannst du die mit einen PKW verrücken aber nicht Durchfahren!

Hexenmeister, vor 24 Stunden

Man hat es ja versucht mit Ihm. Über Weihnachten werden die Betreiber wohl noch gnädig sein, aber danach wirds wohl eher schwierig, wenn er so weitermacht. Leider

Mathias00, vor 24 Stunden

Über den rettungsweg ist er rein gefahren

zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2024, um 17:18

@ Mathias00
Rettungsweg ist in Nürnberg mit 2 quer stehenden Polizei Manschaftswagen zu. Im Notfall wird die Polizei sofort den Weg für Rettungskräfte frei räumen.
@ Faxefaxe
mühsam ist zu diskutieren, wenn einer unflexiberist. Ich kenne die gleichen Verhalten, " Verantwortliche zu finden bei solchen Ereignisen" ,aus Schweden und Italien. Es ist selbstverständlich, dass man für die Zukunft lernen will.Es ist nicht typisch Deutsch.

HH111, vor 24 Stunden

Es stimmt aber schon,wer sowas machen will der findet irgend einen Weg.Es muss auch nicht mit dem Auto sein,wobei dies das Einfachste ist.Traurig ist,das jemanden solche Menschenverachtung überhaupt in den Sinn kommt!

Was hat das hier Alles eigentlich mit Neuwahlen in Deutschland zu tun?????

Es gibt millionen einfacher Wege.

Sporter, vor 24 Stunden

Weil so etwas sich sehr gut eignet um es zu instrumentalisieren.

Traurig aber wahr.

Wäre schön wenn einfach blo mal wieder unreflektiert irgendwelche Umfragen reinkopieren würde.......

Orion7, vor 24 Stunden

Der patriotische Hansel hat das hier im Neuwahlen-Faden thematisiert. Womöglich rein zufällig... oder eben nicht. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

HH111, vor 24 Stunden

Finde ich gar nicht das hier Instrumentaliesiert wird,es ist ein Tag danach wo man sich seinen Trauer und Schock noch von der Seele redet durch diesen Discurs!

HH111, vor 24 Stunden

Eigentlich ist der "Zustand" unseres Landes schon ein Wahlkampfthema!!! Solange man keine Partei ins Gerede bringt!

HH111, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2024, um 17:37

@Hexenmeister-habe das nicht so Gemeint,eher war es Dankbarkeit!

ausgwaschelt, vor 24 Stunden

bin ich der einzigste der die berichterstattung schaut?
der täter ist über die schwellen der stassenbahn in den markt ein/ und dann wieder ausgefahren
diese bahnverbindung war nicht blockiert weil sonst kein övpn mehr möglich gewesen wäre
so wurde es zumindest von offizieller seite kommuniziert

HH111, vor 24 Stunden

Die innere Sicherheit unseres Landes ist genauso ein Wahlkampftheme wie Waffenlieferungen-aktive Kriegteilnahme oder Migration! So kann man sich Austauschen und eventuell anders Denken!

faxefaxe, vor 24 Stunden
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2024, um 17:49

Du willst es wohl nicht verstehen, Henry.
„Es ist selbstverständlich, dass man für die Zukunft lernen will“, ist in der Tat der übliche Weg in anderen Ländern.
Schuld, Haftung etc. ist der deutsche Weg (am liebsten mit einem „Tribunal“). Man will nicht lernen, sondern jemanden an die Wand stellen oder ins Gefängnis stecken.

ich glaube aber eher nicht, dass wir mit Pollern verhindern, dass jemand in eine Menschenmasse fährt. Dann sucht er sich eine andere Gelegenheit (und dann kommen wieder die Gscheidhaferl und fragen, wie man das denn zulassen konnte).

berechtigt ist die Frage, warum er im Sicherheitssystem nicht vorher aufgefallen ist. Vermutlich eben gerade weil er kein Islamist ist.

Was gibt es da nicht zu verstehen. wir sind einfach unterschiedlicher Meinung.Da wir immer einen Schuldigen brauchen , ist es nicht "typisch Deutsch" sondern typisch für unseres Rechtssystem welcheches auf Schuldprinzip aufgebaut ist.
Faxefaxe glaubst du wir haben keinen Rechtsstaat ?
Ich vermute nicht denn ja das deutsche Rechtssystem ist im Wesentlichen auf dem Schuldprinzip
aufgebaut, besonders im Strafrecht. Dieses Prinzip besagt, dass eine
Strafe nur verhängt werden kann, wenn dem Täter eine schuldhafte
Handlung nachgewiesen werden kann. Das bedeutet, dass sowohl Vorsatz als
auch Fahrlässigkeit als Formen der Schuld betrachtet werden können.
Ohne Schuld gibt es keine Strafe, was das System fair und gerecht
gestalten soll.

atout, vor 24 Stunden

Ich verstehe die Aufregung und Angriffe über und auf Hans
nicht. Ich habe alles so verstanden, dass er lediglich weitergegeben hat, was
er dem Focus entnommen hat. Danach hat er sich nur gegen die
Angriffe verteidigt indem er mehrmals erläuterte, dass die Zahl von 11 Toten vom
Focus zunächst verbreitet wurde und die genannte Zahl von 11 Toten aber nicht weiter
behauptet.
Soll man ernsthaft
Zeitungsmeldungen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen?

Andererseits hat man den Täter sehr, sehr schnell als
extremen Antiislamisten und Sympathisanten der AfD geoutet, Begründung u.a. er
habe mit der AfD Posts gewechselt. Hat man nach von Posts des Täters mit anderen
Parteien gesucht? Der Täter war arbeitsunfähig, hat man nach einer psychischen Erkrankung
gesucht? Nichts davon gehört.
Im üblichen Reflex hat man die AfD sofort mit reingezogen, man will die AfD in die Nähe des Verbrechens in Verbindung bringen, allein die Nennung AfD und Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg im selben Satz tut das seinige.

Dass man sonst die AfD als fremdenfeindlich darstellt, die
eigentlich mit Arabern nichts am Hut hat, fällt in diesem Fall unter den Tisch.

Auf dem Rücken der Opfer Parteipolitik zu betreiben ist
abstoßend und ekelhaft.

"Auf dem Rücken der Opfer Parteipolitik zu betreiben ist
abstoßend und ekelhaft."
Stimmt.
Trotzdem, soziologisch betrachtet, mache ich mir viele Gedanken über den Zustand unserer Gesellschaft. Diese Überlegungen beginnen bei der Gleichgültigkeit
gegenüber anderen Menschen. Viele scheinen sich in ihrer eigenen Welt
zu verlieren, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse oder das Wohlergehen
ihrer Mitmenschen zu nehmen. Diese soziale Isolation kann zu einem Gefühl der Entfremdung führen, das die Gemeinschaft schwächt.
Ein weiteres beunruhigendes Phänomen sind Menschen, die Böses im Schilde führen.
Diese Personen handeln oft aus Eigennutz oder aus einem Mangel an
Empathie. Ihre Handlungen können das soziale Gefüge destabilisieren und
das Vertrauen in die Gesellschaft untergraben.
Diese Themen werfen wichtige Fragen auf: Wie können wir das soziale Bewusstsein stärken?
Welche Maßnahmen sind notwendig, um Empathie und Gemeinschaftssinn zu
fördern? Die Antworten auf diese Fragen sind entscheidend für die
Gestaltung einer besseren Zukunft.

blo17, vor ungefähr 23 Stunden

Lasst uns mal aus gegebenen Gründen ne Pause von der Politik machen…

tych, vor ungefähr 20 Stunden

"grün hier im crash:

https://www.finanzen.net/aktien/umweltbank-aktie

ok, beim aufstieg um 2020 war ich kurz dabei, war echt nett

disclaimer: das ist keine anlagempfehlung meinerseits!"
was ist an diesem post kurios, lieber quadratfaxe? ... das ist ein börsenfakt! warst du dort etwa (zu spät) investiert, und hast "gutes" geld verzockt? die anführungszeichen sind bewusst so gesetzt worden ;-)

ok, ich bin eben eine nachteule, arbeite dabei sogar gelegentlich nebenbei, und poste nicht den lieben langen tag hier umher!
@ blo: einverstanden ... dabei hätte ich doch noch einen netten grünenwitz auf lager 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite