Tratsch: Merz- Anti Merz Diskussion

faxefaxe, 19. Februar 2025, um 16:22

Du willst mich doch nur ärgern, indem Du das mit der Zustimmung jetzt einfach nochmal schreibst 😈
wenn Du eine eigene Mehrheit hast, ist es völlig egal, wer zustimmt. :-)

Rambo1200, 19. Februar 2025, um 16:34

genau, wenn ich eine eigene Mehrheit habe, wenn aber nicht dann muss ich hoffen das jemand zustimmt 😉

Ali_Ass, 19. Februar 2025, um 19:03

Der Punkt ist halt, dass Merz vorher gesagt hat, dass er genau so etwas nicht machen würde. Natürlich ist an sich nichts verwerfliches dabei, einen Antrag zu stellen und zu hoffen, dass er durch geht, egal mit welchen Stimmen. Aber nicht, wenn man - völlig unnötigerweise - vorher verspricht, dass man es nicht tut, falls die Mehrheit dann nur mithilfe von Rechtsextremisten zustande kommt. Was ja der Fall gewesen wäre.

Ali_Ass, 19. Februar 2025, um 19:09
zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2025, um 19:10

"werden von 5 Kanzlerkandidaten nur 4 eingeladen"
Und wo liegt da das Problem? Das war halt so, weil einer der Kandidaten zu einer Partei gehört, die so winzig ist, dass sie hoffentlich gar nicht erst in den Bundestag einzieht. Wenn jede der diesmal 29 an der Bundestagswahl teilnehmenden Parteien einen Kanzlerkandidaten aufstellen würde, sollte man etwa alle einladen? Viel Spaß.

gasso, 19. Februar 2025, um 19:13

Es wird auch in Zukunft wieder Anträge geben, denen auch die Afd zustimmt.Was ist dann? Ist dann auch der Antragsteller der Böse?

Rambo1200, 19. Februar 2025, um 19:25

genau das ist der Punkt und Merz hat auch nur eine Zusammenarbeit, bzw. Koalition ausgeschlossen. Denn auch er kann nicht in die Glaskugel schauen und vorher wissen wer den Anträgen der CDU zustimmt

faxefaxe, 19. Februar 2025, um 19:56

Klar, dass der Gasso auch nochmal am Thema vorbei redet :-)

Ali_Ass, 19. Februar 2025, um 20:04

"Merz hat auch nur eine Zusammenarbeit, bzw. Koalition ausgeschlossen"
Ich finde zwar momentan auf die Schnelle keine Quellen, aber ich bin mir sehr sicher, dass er - m.E. völlig unsinnigerweise - auch das ausgeschlossen, was er dann doch gemacht hat: Ein Antrag zu stellen, der nur mit den Stimmen der AfD Erfolg haben kann. Was wirklich Unfug ist. Selbst Scholz hat mal gesagt, dass sich niemand davon abhängig machen soll, wie die AfD abstimmt. Das war zwar auf die kommunale Ebene bezogen, aber auch auf dieser hat er jede Zusammenarbeit mit der AfD abgelehnt. Aber es eben - zu recht - für keine Zusammenarbeit angesehen, wenn die AfD dem Antrag einer anderen Partei zustimmt.

Ali_Ass, 19. Februar 2025, um 20:06

https://www.daserste.de/information/talk/maischberger/faktencheck/faktencheck-maischberger-722.html

faxefaxe, 19. Februar 2025, um 20:08

Ja, er hatte gesagt, vor der Wahl gebe es keine wilden Anträge mehr. Kooperation mit der AfD hatte er auch ausgeschlossen, das war es natürlich am Ende.

wenn er zwei Wochen vor der Wahl gesagt hätte: „Diesen Antrag stelle ich nach der Wahl, und wenn er nur mit AfD-Stimmen durchgeht, ist mir das auch recht“, hätte ich das ok gefunden.
es gibt keinen Grund, unmittelbar, bevor die Leute die Wahl haben, noch mit einer bizarren Volte Fakten schaffen zu wollen. Würde auch gelten, wenn rotgrün morgen mit BSW und sonst wem noch irgendeine linke Idee festzurrt.

Ali_Ass, 19. Februar 2025, um 20:15

Merz hat das nur für die Zeit vor der Wahl gemeint, dass er keine Anträge stellen wird, die nur mit der AfD mehrheitsfähig wären? Ok, dann ist das natürlich nicht so unsinnig, wie ich oben schrieb. Aber der Wortbruch eigentlich umso schlimmer.

faxefaxe, 19. Februar 2025, um 20:18

Nein, er hatte das auf unbestimmte Zeit gesagt. Aber er hat natürlich jedes Recht, vor einer Wahl seine Haltung zu ändern.
Da können dann ja die Wähler entscheiden.
(wobei auch jetzt noch unklar ist, was er nach der Wahö machen würde und was nicht 😀)

gasso, 19. Februar 2025, um 20:36

Faxe ich weiss, du hast die Weisheit mit dem Löffel gefressen.Alle die dir nicht passen sind doof!Dann sag mal wie es nach der Wahl weiter gehen soll? Anträge gibt es nicht mehr, die Afd könnte ja dafür stimmen.

christophReg, 19. Februar 2025, um 20:42

Vielleicht muss es ja mal wer anderes schreiben:
Solange der Antrag eine andere Mehrheit hat, ist es egal, ob die AFD dafür stimmt.
Für alle anderen Anträge gilt:
Mehrheiten mit Nazis sind Mehrheiten gegen die Demokratie

christophReg, 19. Februar 2025, um 20:42

So klar und so einfach ist das

Rambo1200, 19. Februar 2025, um 20:45

Habe mit Nazis auch nichts am Hut, doch so einfach ist es leider nicht!
Denn bei einer geheimen Stimmabgabe weiß ich nun einmal vorher nicht wer dafür stimmt

christophReg, 19. Februar 2025, um 20:46

Und bevor jetzt der Supergötz schreibt, komm ich ihm zuvor:Es gab auch 33 Juden in der NSDAP, die gemeint haben, dass würde ihnen was nützen

christophReg, 19. Februar 2025, um 20:48

geh bitte Rambo: Der Merz wusste genau, wer dafür stimmt. Also außer den Nazis noch die narzisstische Luftpunpe in der Adoleszensphase und einige aus seiner Partei. GsD nicht alle.

faxefaxe, 19. Februar 2025, um 20:48

Die Abstimmung war nicht geheim.

Rambo1200, 19. Februar 2025, um 20:49

Die Abstimmung vielleicht aber es gibt auch genug geheime Abstimmungen, will man dann beim falschem Ergebnis sagen: Ach ne will nun doch nicht mehr

faxefaxe, 19. Februar 2025, um 20:50

Es gibt überhaupt keine geheimen Sachabstimmungen.
warum behauptet ihr immer einfach irgendwas? :-)

Henryk8998, 19. Februar 2025, um 20:55

Der Beweis ist da. Merz spricht erst dann denkt er.Ob die Aussage über kleine " Paschas" in der Schule oder seine Aussage über die Motive der Migranten nach Deutschland zu kommen um sich medizinisch versorgen zu lassen.
Friedrich Merz sorgte mit seiner Aussage über abgelehnte Asylbewerber
für Aufregung, indem er behauptete: „Die sitzen beim Arzt und lassen
sich die Zähne neu machen, und die deutschen Bürger nebendran kriegen
keine Termine“ . Diese Aussage wurde stark kritisiert, da Asylbewerber in
den ersten 18 Monaten nur im Notfall zahnmedizinisch behandelt werden
und erst danach Zugang zu regulärer medizinischer Versorgung erhalten, wenn sie anerkannt werden.

christophReg, 19. Februar 2025, um 20:56

Ach ja, ich hatte die Putinknecht vergessen, die haben natürlich auch...
Eigentlich bin ich ja kein Hufeisenfreund...

jGoetz, 19. Februar 2025, um 22:19

@christophReg, Mich interessiert euer geschwurbel grad nicht so. Unser Über griffige Staat möchte von mir 129000€ Erbschaftssteuer. Nun muss ich und mein Steuerberater zusehen wie wir dieses Riff umsegeln ohne größeren Verlust hinnehmen zu müssen. Nur ärger und Verdruss in einer freudlosen Zeit. Ich hoffe es kommen auch wieder bessere Tage.

Mit Grünroten Grüßen

jGoetz, 19. Februar 2025, um 22:24

Selbst am Nachlassgericht wird man wie ein Mensch behandelt der etwas Böses im Schilde führt. Bewaffnete Justizangestellte, die einen Filzen und durchsuchen. Derweil bin ich noch nicht mal Bartträger.
Mit Grünroten, ach ihr wisst schon...

zur Übersichtzum Anfang der Seite