Tratsch: Merz- Anti Merz Diskussion

Henryk8998, 19. Februar 2025, um 22:40

Unser Über griffige Staat möchte von mir 129000€ Erbschaftssteuer. Nun
muss ich und mein Steuerberater zusehen wie wir dieses Riff umsegeln
ohne größeren Verlust hinnehmen zu müssen. Nur ärger und Verdruss in
einer freudlosen Zeit."

Dann erkläre dein Problem einem Rentner/in, die nach Abzug aller Kosten von 120 Euro einen Monatleben müssen.
Erbschaftssteuer je nach Steuerklasse ist unterschiedlich Hoch. Dennoch wirst du nicht "umsegeln" können. Befremdlich finde ich deine Anmerkung von Verlust. Bei einer positiven Erbschaft soll man von Gewinn sprechen.

christophReg, 19. Februar 2025, um 23:33

Ich drück dem Staat ganz fest die Daumen

Henryk8998, 19. Februar 2025, um 23:55

Mit einem Budget von 130.000 Euro könnte man nur einen sehr kleinen Bruchteil eines Kilometers von Bahngleis bauen, weit weniger als 100 Meter.

joladio, vor 3 Tagen
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2025, um 02:57

wenn die erbschaft ausschlägst zahlst nix!!!!
wenn sie annimmst überleg mal was ihr vor dem erben falsch genacht habt.wenn von einem unbekannten onkel geerbt hast mit dem eh nichts zu tun hattest dann freu dich über das was übrig bleibt.die erbschaftssteuer hat nicht rot grün gelb erfunden.

Sporter, vor 2 Tagen

@goetz: mein Beileid zum menschlichen Verlust.

Evtl. können dich ja die min. 430.000€ trösten die du geerbt hast, von denen nach Erbschaftssteuer noch 300.000€ über bleiben. Plus x.

Ist aber mit den Angaben die du preis gibst nicht genau auszurechnen.
Aber für deine finanzielle Situation Mitleid zu erhaschen langt es allemal nicht.

Sporter, vor 2 Tagen

Oder sind es 387.000€ oder sind es 731.000€. Oder halt noch mehr.
So kompliziert ist das Steuerrecht erst mal gar nicht um zu sehen um welche Summen es grob geht.

Der Erbschaftssteuer wurde unter der Ampel eigentlich deutlich Anwenderfreundlicher als vorher mit der Erhöhung der Freibeträge.

MumeRumpumpel, vor 2 Tagen

Leistungsloses Einkommen aber jammern, wenn man davon ebenso etwas abgeben soll, wie die, die dafür arbeiten müssen.

Habe Bekannte, die sich auch darüber beschweren, dass sie vom Erbe einer Patentante(!) 100.000 Euro abdrücken sollen. Fällt mir schwer da Mitgefühl zu zeigen.

Zum Thema: @gasso stellst du dich absichtlich unverständig?

Der grundsätzliche Fehler ist natürlich, dass die AfD auf dem Wahlzettel steht. Die Demokratie krankt daran, dass sie ihren Gegnern gegenüber zu tolerant ist.

Amerika zeigt uns gerade, wie selbst vermeintlich gut austarierte Gewaltenteilung ausgehebelt werden kann. Was soll auch geschehen, wenn sich der Präsident an nichts hält und sofort alle, die sich Vorteile erhoffen umfallen.

Leyermarker, vor 2 Tagen

Die Grenze ist nicht mehr sicher:

https://netzpolitik.org/2025/kunstfreiheit-berliner-polizei-laesst-transparent-am-gorki-theater-abhaengen/#netzpolitik-pw

Henryk8998, vor 2 Tagen

Sie zeigt eindeutig mehr Zuneigung als er auf dem Bild.
Für AfD Wähler sicher ein neues Traumpaar zumindest politisch.
Es bleibt aber beim Traum.

atout, vor 2 Tagen

überleg mal welche Grenze überschritten ist.

christophReg, vor 2 Tagen

Ja, man könnte auf die Idee kommen, dass Alice Weidel hier Heterosexualität unterstellt wird. Das würde ihre Persönlichkeitsrechte schon verletzen.

Henryk8998, vor 2 Tagen

Der auf Schmusekurs ist doch der Merz. Somitgeht der Schmatz auf sein Konto. Sie fällt in Duldungsstarre.

Ali_Ass, vor 2 Tagen

"Für alle anderen Anträge gilt:

Mehrheiten mit Nazis sind Mehrheiten gegen die Demokratie"
Das ist nur insofern gegen die Demokratie, als dass Nazis gar nicht erst im Parlament sein dürften.

Ali_Ass, vor 2 Tagen

"Nun muss ich und mein Steuerberater zusehen wie wir dieses Riff umsegeln ohne größeren Verlust hinnehmen zu müssen."
Ja, lass dich nur sehr gründlich, entsprechend zeitaufwendig und kostenintensiv beraten. Auch wenn's nix bringt. Der Steuerberater kann das Geld gut gebrauchen. Und der tut dann auch wenigstens etwas dafür.
😄

atout, vor 2 Tagen

Hen bei deinen ( und auch denen von anderen) Äußerungen muß man schon überlegen ob man in eine Duldungsstarre fällt oder nicht
auf jeden Fall zeugen deine Äußerungen von wenig Respekt anderen Menschen gegenüber.
Aber großkotzig von Demokratie reden, die beinhaltet nämlich auch den Respekt vor Andersdenkenden und hier in diesem Fall
betrifft es ja nicht allein eine Meinung

Sry, wenn ich auch hier klar formuliere: Aber eine Alice Weidel verdient keinen Respekt.

atout, vor 2 Tagen

Ich glaube auf deinen Respekt verzichtet sie gern.
Sie mag wahrscheinlich keinen Respekt von Schwächlingen und Hohlköpfen

Henryk8998, vor 2 Tagen

otout, zum Glück darf jeder seine Meinung äußern. Genauso muss keiner Meinungen lesen. Nur unterscheiden was real oder humoristisch gemeint ist, ist nicht jedem gegeben und schon empfindet einer großkozige
Texte.

Henryk8998, vor 2 Tagen
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Äh, nur meine Meinung. Wird man ja noch sagen dürfen

Ich lösch das wieder. Ist zwar wahr aber ich schreib ganz gern im Forum. Vielleicht reicht es ja für eine Sperre für dich

Ali_Ass, vor 24 Stunden

"Sie mag wahrscheinlich keinen Respekt von Schwächlingen und Hohlköpfen"
Das verstehe ich nicht so recht. Mag sie Respekt von ihren Anhängern oder nicht?
😄

christophReg, vor 24 Stunden

Das war die richtige Antwort, danke

Hexenmeister, vor 24 Stunden

@atout du sprichst von Schwächlingen und Hohlköpfen. Typisch AFD.und seine Anhänger! Von solchen Leuten muss man Abstand halten. Jeder normale Mensch muss doch erkennen dass man das nicht wählen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite