Tratsch: Neuwahlen in 🇩🇪 Deutschland 2025

Sporter, 19. Dezember 2024, um 07:39

Danke für dein fundiertes Statement.
"Pfui" ist ne Aussage über die es sich lohnt mal genauer nachzudenken.

HH111, 19. Dezember 2024, um 08:04

@Sporter,wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen,denn im Prinzip wollen wir ja das selbe! Nur jeder hat ander Ideen zum Weg und Personen!Da du aber oben so "Großkotzig" nichts anderes Erwartet geschrieben hast nur 2 Beispiele!
1)Erneuerbare Energie vor Speicherung ist reiner Blödsinn(Wenn du einen Fischweiher baust und die Fische vor dem Wasser ins Loch wirfst,das funktioniert nicht)!Habe selber Photovoltaik und bin Überzeugt davon!
2)Belgien hat auf Grund der Kriese den Ausstieg der AKW´s um 10 Jahre verlängert! Warum wir nicht?
Sporter ich Unterhalte mich gerne mit dir,jedoch nicht, es gibt nur uns die Recht haben!

Sporter, 19. Dezember 2024, um 08:18

Habe auch PV.
Jetzt noch ein E- Auto um noch mehr davon selber nutzen zu können und der Speicher wird auch noch kommen.

Was meinst du mit Erneuerbare Energien vor Speicherung ist reiner Blödsinn?

Hätte man erst Speicher bauen sollen?

Sporter, 19. Dezember 2024, um 08:26

Zu 2. Österreich hat sein AKW nie in Betrieb genommen. Warum haben wir das nicht auch so gemacht?

Belgien hat fast 50% aus Atomstrom. Hat 2022 einen Reaktor stillgelegt, 2023 noch einen. Und möchte weiterhin bis 2025 aus der Atomenergie aussteigen. Es gibt auch dort Diskussionen, das nicht zu machen. Aber der Plan sueht aktuell immer noch ein Ende vor.

Zu dem Zeitpunkt als Robert hier eine Entscheidung treffen musste die ihm sicher nicht gepasst hat, war die Atomkraft in Deutschland nicht mehr ausschlaggebend.
Den Preis hat das Gas nach oben getrieben.
Der Grund sind geopolitische Spannungen. Ist da auch der Robert Schuld dran?

Du willst diskutieren, ich frag dich nach Beispiel und es kommt nix. Was hast du als Antwort erwartet?

HH111, 19. Dezember 2024, um 08:32

@Sporter, ich denke das es klar ist,das die Speicher zumindest zur gleichen Zeit sein müssen,auch die Stromtrassen von Nord auf Süd fehlen! Wind und Sonne sind nicht immer gleich stark da,also muss man den Strom speichern können!Die Ideeotie,es wurden Sperren eingebaut damit bei zuviel Stromangebot abgeschaltet werden kann(war aber unter Merkel noch)!Hochwertiger Stahl kann nicht mit dem Strom hergestellt werden soweit ich Invormiert bin,was dan tun?Die großen Firmen mit Abwanderungsgedanken haben sich die "Grünen Gedanken" genau durch den Kopf gehen lassen,oder glaubst du die wollen Gehen wenn sie Zukunftsperspektiven haben? Das bei der Autoindustrie mehr Faktoren zusammenspielen ist auch klar,dann wäre es aber den Robert seine Aufgabe gewesen diese von Deutschland zu Überzeugen!

HH111, 19. Dezember 2024, um 08:37

@Sporter,ich könnte dir die Hauptursache aus meiner Sicht schon Aufzeigen! Nur weiß ich im Vorhinein deine abschmetternde Antwort,darum lasse ich es!Das du Österreich mit uns Vergleichst ist aber schon ein wenig Lachhaft!

Sporter, 19. Dezember 2024, um 08:39

Dann bleiben wir halt bei Belgien, ist doch ein super Vergleich.

Hast du einen Speicher zu deiner PV?

HH111, 19. Dezember 2024, um 08:44

Wie schon Geschrieben hat Belgien aufgrund der Kriese den AKW Ausstieg um 10 Jahre Verlängert! Nur wir sind gleich Ausgestiegen! Ich bitte dich,wenn ich einen Speicher Entwickeln könnte, würde ich nicht hier mit dir Reden!Das ist Aufgabe der Industrie und dem Staat der dies Vorranschiebt!

HH111, 19. Dezember 2024, um 08:46

Gastbeitrag von Gabor SteingartHabeck schießt vier fatale Eigentore und zwingt damit unsere Wirtschaft in die Knie!
Ein Focus Bericht

Sporter, 19. Dezember 2024, um 08:59

Ob du an deiner PV Anlage einen Speicher dran hast?

Sporter, 19. Dezember 2024, um 09:00

Belgien hat das noch nicht beschlossen. Das wird diskutiert.

Oder wann haben die das beschlossen?

HH111, 19. Dezember 2024, um 09:02

Die zehn energiepolitischen Kardinalfehler des Robert Habeck

Eine konstruktive Kritik – von Stefan Gsänger

Überdimensionierter Ausbau der LNG-Infrastruktur

Subventionen für neue fossile Wasserstoffkraftwerke statt Ausbau dezentraler Speicher
Verpressung von CO2 – genannt CCS/CCU – als Lebensverlängerung für die fossile Energiewirtschaft

Biogasanlagen abschalten anstatt zu flexibilisieren

An Ausschreibungen und am alten Strommarktdesign festhalten statt echte Innovation zu fördern

Energy Sharing nicht umsetzen

Einseitig auf Übertragungsnetze anstatt auf Verteilnetze zu fokussieren

Kommunikationsschwerpunkt auf Erzwingen anstatt auf Profitieren

Hofieren internationaler Investoren statt lokaler Genossenschaften

Widerstandslos, übergangslos und ersatzlos Elektroauto-Prämie abschaffen

HH111, 19. Dezember 2024, um 09:05

Da ich seit 2008 die PV anlage habe,wird der Strom alles beim Stromanbieter eingespeist!Was soll ich also mit einem Speicher?

faxefaxe, 19. Dezember 2024, um 09:05

Ein Grundproblem ist doch, dass aufgrund der Kampagnen viele denken, Habeck sei an den strukturellen Problemen der deutschen Wirtschaft schuld - was im Umkehrschluss hieße, dass es ohnehin von selbst wieder bergauf geht.

Das deutsche Geschäftsmodell basierte lange auf billiger Energie aus Russland und China als gutem Produktions- und Absatzmarkt. Beides funktioniert nicht mehr. Export ist ohnehin schwieriger geworden (wegen geopolitischer Spannungen, weil Länder lokale Wertschöpfung fordern). Hinzu kommen dann Themen wie Überbürokratie, höhere Energiekosten, marode Infrastruktur, wenig Dynamik in der Gesellschaft.

Der Einfluss einer Bundesregierung auf die Konjunktur und die Lage der Unternehmen ist begrenzt. Nehmen wir einmal an, er liegt bei 20 Prozent. Darin liegt dann der größere Hebel beim Finanzminister. Ob wir eine Schuldenbremse haben oder nicht, hat einen immens großen Einfluss auf das Wachstum. Habeck trägt also eine Teilverantwortung, aber halt eine kleine.

Orion7, 19. Dezember 2024, um 09:09

Jetzt komm dem HH111 doch nicht mit sowas. Wenn das nicht im Focus stand, ist es sowieso gelogen.

Orion7, 19. Dezember 2024, um 09:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Sporter, 19. Dezember 2024, um 09:14

Der Robert hat es verkackt Speicher zu bauen. Verstanden.

Und du hast seit 2008 eine PV und fragst was du mit dem Speicher sollst?

Seit 16 Jahren produzierst du Strom mit staatlicher Subvention ohne einen Speicher als notwendig zu erachten.

Ich vermute in 2028 wirst du dich intensiver mit dem Thema Speicher in Verbindung mit einer PV Anlage beschäftigen.

Dann wenn du das was du produzieren wirst auch zu Marktpreisen verkaufen must.

HH111, 19. Dezember 2024, um 09:14

Ja guten Morgen faxe,freut mich von dir zu Hören!Icht trete jetzt nicht meine Meinung über das Gas aus Russland hier aus(denke du kennst meine Meinung)! Der Umgang mit China,wer hat hier Schuld?Nicht die Chinesen!Die Regierung hat in Firmenpolitik wenig zu sagen,aber da muss man dann Anreize schaffen als Wirtschaftsminister ist meine Meinung!angenommen es bleibt so Schwierig wie du meinst,warum brachen wir dann noch "Facharbeiter"?Warum Belaste ich die Privaten und firmenhaushalte immer mehr mit "Sternenprojekte"!

HH111, 19. Dezember 2024, um 09:20

@Sporter,das mit dem Speichern ist doch erst Aktuell, seit der Robert alle anderen Energiequellen gekappt hat!Wenn strom 2028 noch so knapp ist,werde ich mir wegen dem Absatz keine Gedanken machen müssen!Natürlich habe ich Staatliche Subvensionen gebraucht,150000eu Investiert man nicht einfach so! 150000eu hat meine Anlage gekostet(kw 4250eu)

Sporter, 19. Dezember 2024, um 09:22

Ungefähr die Hälfte des in D produzierten PV Strom kommt von privaten Erzeugern. Dächern, Fassaden, Balkonen.

Diese Anlagen sind alle hoch subventioniert.

HH111, 19. Dezember 2024, um 09:24

Vergiss die Anlagen nicht auf den besten Landwirtschaftlichen Böden!

MumeRumpumpel, 19. Dezember 2024, um 09:25

@faxe2

Sehe ich auch so. Warum kommt eigentlich der Finanzminister so gut weg? Warum wird der nicht so gebasht wie der Habeck? Weil er eine sparsame Hausfrau ist.... Weil sparen bei uns Deutschen einen so hohen Stellenwert hat, selbst wenn wir uns in eine Rezension sparen?

These: Wenn man gemacht hätte, was die Grünen woll(t)en, hätten wir keine.... Wirtschaftsflaute.... ^^

HH111, 19. Dezember 2024, um 09:29

Denke ich auch Mume,wäre es nach den Grünen gegangen dann hätte jeder schon sein eigenes Raumschiff Enterprise!

Sporter, 19. Dezember 2024, um 09:30

Deine Anlage wird auch ungefähr das wieder reinwirtschaften was sie mal gekostet hat. Irgendwo zwischen 100.000 und 150.000.

Und du wirst dir einen Speicher einbauen. Spätestens 2028. Alles andere wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Das zu Speichern war schon immer sinnvoll. Nur waren die betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht wirtschaftlich.
Weil der Speicher zu teuer war. Das ist aber nicht mehr so. Speicher für Strom befinden sich seit Jahren im Sinkflug Weil der Bedarf daran stetig steigt und Produktionsanlagen dafür geschaffen wurde.
Vor allem um E-Autos bauen zu können.

Jetzt haben Sie aber gemerkt das man in Europa und Amerika ganz schlecht aufgestellt ist was die Batteriefertigung angeht. Aus Corona und Ukrainekrieg hat man gelernt das diese Abhängigkeit schlecht laufen kann. Darum wird jetzt gewaltig in diese Fertigung investiert. Und weil man es schlicht verschlafen hat, steht man jetzt vor dem Problem investieren zu müssen obwohl der Markt gerade schwierig ist.

Roberts Schuld, ganz klar!

faxefaxe, 19. Dezember 2024, um 09:32

Alle anderen Industrienationen erhöhen gerade ihren Verschuldungsgrad - und wachsen entsprechend.
Deutschland agiert da völlig gegen den Trend und ist Wachstumsschlusslicht.
Was über zehn Jahre der bessere Weg ist, ist völlig offen. Es hat nur ganz, ganz wenig mit einem Heizungsgesetz zu tun, und auch nur sehr bedingt mit hohen Energiekosten.
Für viele Unternehmen ist der Anteil der Energiekosten an den Gesamtkosten durchaus überschaubar. Bei Siemens etwa sechs Prozent, meine ich, um mal ein Beispiel zu nennen. Viel entscheidender ist, ob die Unternehmen innovativ sind.
Für Basischemie und Glashersteller gilt das nicht. Aber das ist Strukturwandel.

zur Übersichtzum Anfang der Seite