Tratsch: Neuwahlen in 🇩🇪 Deutschland 2025

HH111, 19. Dezember 2024, um 09:35

@Sporter,da ich objektiv bin hat das Ausnahmsweise nicht der Robert Verschlafen! Das war der Altmeier unter Merkel,das sind auch die Produktionen alle nach China ausgewandert!

Sporter, 19. Dezember 2024, um 09:36

Hans. ungefähr 35kW Anlage?

HH111, 19. Dezember 2024, um 09:43

@faxe,ein Unternehmer braucht Vertrauen in die Wirtschaft und Politik! Haben zur Zeit nicht Viele.
Das Heizungsgesetzt hat nur die Bevölkerung gegen Robert Aufgebracht(sagte ich dir schon vor ca. 2 Jahren)!Firmen wie z.B. simens gehen nie ganz weg,die lagern nur Arbeitsplätze aus und ein kleiner Rest an Arbeitsplätzen bleibt bei uns um spätere Sub. wieder Abräumen zu können!Das Problem mit den Energiekosten ist ja,man kann diese z.Z. nicht Weitergeben!

faxefaxe, 19. Dezember 2024, um 09:44
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2024, um 09:44

Siemens investiert gerade eine Milliarde Euro in die Erweiterung der Fertigung in Deutschland.

HH111, 19. Dezember 2024, um 09:45

@Sporter,Pos 1= 29,5 Pos 2= 6,5

HH111, 19. Dezember 2024, um 09:54

Unsere Landwirte haben alle Dächer mit PV voll und es wurden noch Hallen gebaut mit der richtigen Neigung!Befürworte ich auf den Dächern,aber bin gegen PV auf Landwirtschaftlichen Flächen! Genau bei Bio Gas mit Maiseinspeisung!

Sporter, 19. Dezember 2024, um 10:09

Sehe ich ähnlich. Aber es gibt auch die Möglichkeit von Agri PV. Auf Flächen die eh nur für Weidewirtschaft taugen ist das ein gute Option

ausgwaschelt, 19. Dezember 2024, um 10:11

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/neues-gebaeudeenergiegesetz-2184942

heiss hochgekocht in den medien, gegessen aber wird´s magenschonend

https://www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/gasspeichergesetz-2029266

so ganz ganz gar nix getan hat die regierung bzgl speicher doch wohl nicht
eigentlich waren sie für deutsche behördenverhältnisse ziemlich flott
finde ich zumindest

aber man sieht halt immer das was man sehen möchte
oder was einem als wahrheit verkauft wird

nt
hans, auch wenn wir in vielen dingen nicht konform sind... deine beiträge provozieren zumindest einen meinungsaustausch
UND DAS IST GUT SO!!!

( nur ein kleiner denkanstoss nach berlin falls da über zensur nachgedacht wird)

HH111, 19. Dezember 2024, um 10:13

Ja OK,ich meinte die besten Böden wo alles wächst! Gemüseanbau-Zuckerrüben usw..

HH111, 19. Dezember 2024, um 10:18

@ausgwaschelt,Natürlich wurde etwas Geschaffen,jedoch für einen Industriestandort Deutschland zu wenig finde ich! Ausserdem fehlen die Stromtrassen von Nord nach Süd gänzlich.Durch die Überlandleitungen können auch nur 100% und nicht 150% durchgeführt werden.

ausgwaschelt, 19. Dezember 2024, um 10:23
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2024, um 10:24

ich bin da persönlch bisserl skeptisch ob die trassen wirklich die lösung für alles sind
profitieren werden hauptsächlich wieder die derzeitigen monopolisten
dezentrale speicher (strom/gas/wasserstoff) die von den örtlichen stadwerken betrieben werden würden marktwirtschaftlich mehr sinn machen
ist aber nur ne meinung, hab dazu auch zu wenig hintergrundwissen

HH111, 19. Dezember 2024, um 10:25

Habe letztens Gelesen,das für ein Verbrennerauto 10 Arbeitsplätze gebraucht werden und für ein Elektroauto 1 !
Was machen wir mit den anderen Arbeiter?

Sporter, 19. Dezember 2024, um 10:26

Suedlink meinst du?

Da wurde dieses Jahr mit bauen begonnen.

Hätte auch schon früher gehen können, aber vor allem Seehofer und Söder hätten lieber Gaskraftwerke bauen wollen.

HH111, 19. Dezember 2024, um 10:28

@ausgwaschelt,es wird angeblich ungleich viel Strom im Norden produziert(Ostsee-Nordsee usw.) und im Süden fehlt der Strom. Darum sollen Trassen sehr Wichtig sein.

HH111, 19. Dezember 2024, um 10:30

@Sporter,ich weiß unter Merkel wurde Erneuerbare Energie und was damit zusammenhängt alles Gebremst.

ausgwaschelt, 19. Dezember 2024, um 10:32

ok, bin nicht auf den laufenden
aber hab mal in der schule gelernt je länger die leitung umso höher die leitungsverluste
kann aber gut sein dass das köse ist was ich jetzt geschrieben habe
vielleicht ist ja ein experte unter den foristen die mich korrigieren, wäre da sehr dankbar über die schliessung meiner wissenslücken

Sporter, 19. Dezember 2024, um 10:33

Hans das gilt für den Motor. Und eher 3:1 als 10:1.

Für das ganze Auto ist der Personaleinsatz vergleichbar.
Problem in D ist, das vor allem Motoren noch selber produziert werden. Dies soll nun mit der Installation von Batteriewerken kompensiert werden.
BMW in Niederbayern
VW in Salzgitter
Mercedes im Sachsen
Tesla in Brandenburg.
Und Northvolt in Schleswig-Holstein zum Beispiel.
Sowas dauert natürlich.

Sporter, 19. Dezember 2024, um 10:38

ausgewaschelt, eine lange Leitung ist immer noch keine optimale Lösung. Aber da im Norden viel mehr Energie erzeugt wird als Verbraucht, will man die Energie von Nord nach Süd transportieren.

Entweder über Kabel.
Oder wie Seehofer wollte, erst in Gas dann über Pipeline und dann ins Gaskraftwerk. Strom in Gas umzuwandeln ist aber energietechnisch noch schlechter als diese langen Leitungen.

Besser ist es natürlich den Strom da zu produzieren wo er verbraucht wird. Da hat zum Beispiel aber die 10h Regel vor allem die Windkraft in Bayern ordentlich ausgebremst.

christophReg, 19. Dezember 2024, um 10:52

Ja, eine Leistung, die Horst Seehofer mal als seinen größten politischen Erfolg bezeichnet hat.

ausgwaschelt, 19. Dezember 2024, um 10:55
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2024, um 11:21

dachte, diese regel wäre mittlerweile ausgesetzt geworden?

ist aber ein gutes beispiel dafür wie wankelmütig politik ist, gerade in bayern
jahrelang hat diese regelung eine energiewende ausgebremst auch dadurch dass sie den politischen gegner durch den dreck gezogen hat
und jetzt, da es en vogue ist strom klimaneutral zu produzieren ist´s halt schwierig die konservative wählerschaft davon zu überzeugen dass windparks doch nicht nur linksgrünversiffter anarchistenschmarrn sind

gutes beispiel dafür ist das südostbairische chemiedreieck/gendorf in dem solch ein park durch ne bürgerinitiative ausgebremst wird
lieber wollen sie sich dort ihre fichtenmonokulturen behalten
...

faxefaxe, 19. Dezember 2024, um 11:01

Die große Gefahr für Bayern sind ja Strompreiszonen (was auch die Schweden gefordert haben), die ja durchaus mal angebracht wären. Insofern ja, selber schuld.
10H gilt nicht mehr, bzw nur noch bedingt. Das hängt unter anderem davon ab, ob schon Konzentrationsflächen in der Vergangenheit festgelegt wurden. Wird aber immer noch vieler Ort ausgebremst, auch von der DFS.

Sporter, 19. Dezember 2024, um 11:05

Was ist DFS?

HH111, 19. Dezember 2024, um 11:40

Wie wir sehen ist das mit der Energie ein schwieriges Thema und mitlerweilen geben uns die Skandinavier auch schon Schuld das wir die Energie verteuern!Falls jetzt wirklich mal eine "Black Night" kommen sollte,wird das eine Zerreiprobe für Europa!

Sporter, 19. Dezember 2024, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 19. Dezember 2024, um 11:55

Die Schweden haben ca. 65% erneuerbaren Strom. Hauptsächlich Wind und Wasser.
Wenn bei denen Dunkelflaute herrscht greifen sie auf Strom von Ländern zurück die Strom Überschuss haben. Zum Großteil kommt der dann aus Deutschland.

Was genau wirft Schweden nochmal Deutschland vor?
Das hab ich wirklich nicht verstanden.

Auch hab ich die noch nie Deutschland loben gehört, weil Sie grad mal wieder Strom kaufen wenn der Preis an der Börse ganz unten ist.

faxefaxe, 19. Dezember 2024, um 12:16

Dass mit den Schweden-Vorwürfen war hochgejazzt, sie hatte vor allem Strompreiszonen für Norddeutschland gefordert.
Ansonsten ist der europäische Stromverbund eine hervorragende Sache, es spricht nichts dagegen, Strom auch mal zu importieren oder zu exportieren.
Öl und Gas kamen ja zu viel größerem Teil aus dem Ausland.

zur Übersichtzum Anfang der Seite